Düsseldorf: Weitere Karnevalsvereine sagen Veranstaltungen ab
Die Coronalage und der Appell der Landesregierung hat in den vergangenen Tagen viele Diskussionen in den Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften ausgelöst. Nun geben weitere Vereine die Absage der Session bekannt. Allerdings besteht bei vielen die Hoffnung auf den April und Mai 2022. Am 29. Mai soll der Rosensonntagszug in Düsseldorf ziehen und auch für den 22. Mai gibt es Überlegungen für Stadtteilzüge.
Hoppediz-Wache
Die Hoppediz-Wache folgt schweren Herzens den Empfehlungen, die Innen-Veranstaltung abzusagen. Daher wird es am 8. Janaur 2022 keine Bürgersitzung im Schumacher geben und auch Bahn für die Straßenbahnsitzung am 12. Februar 2022 muss im Depot bleiben. Alternative Aktionen sind in Planung. Weitere Informationen folgen.
DKG Weissfräcke
Die Weissfräcke wollten am 29./30. Januar ihre Närrische Schiffstour feiern, bei der sich traditionell die Tollitäten mehrere Städte an Bord treffen. Diese muss ebenso ausfallen wie die Prunksitzung am 12. Februar.
KG Regenbogen
Die KG Regenbogen informierte ihre Mitglieder und Fans über Facebook, dass die aktuelle pandemische Lage es unmöglich mache, die Karnevalsveranstaltungen sicher und verantwortungsbewusst für alle Beteiligten zu planen. Karneval lebe von Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Ausgelassenheit, was derzeit nicht möglich sei. Denn für den Vorstand stehen die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen an erster Stelle.
Der “Böser Hupen Ball”, die “Sitzungsparty” und der “Tunte Lauf” sind abgesagt. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden erstattet. Allerdings hat man den neuen Termin des Rosenmontagsumzug am 29. Mai 2022 im Blick und weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser von den Absagen nicht betroffen ist.
Reisholzer Quatschköpp
Auch die Reisholzer Quatschköpp teilten ihren Freunden und Mitgliedern schweren Herzens mit, dass die Sitzungen der Session 2021/22 absagt sind. Die Damen-, Herren- und Kindersitzung sowie die Karnevalsparty fallen aus. Die Karten behalten ihre Gültigkeit für die nächste Session oder können erstattet werden. Die Mitglieder überlegen noch, ob es in Reisholz trotzdem einen Veedelszoch geben kann. Weitere Informationen dazu sind für Anfang Januar angekündigt.
Saubande Gerresheim
Die Saubande Gerresheim hat die Kostümparty im Eventbahnhof Gerresheim am 12. Januar 2022 und den Veedelzoch am 27. Februar abgesagt. Bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit für die Party nächste Session. Die Gerresheimer überlegen, ob der Veedelszoch am 22. Mai 2022 rollen kann, aber noch laufen die Planungen.
Veedelszoch Itter
Uwe Linß vom Organisations-Team des Veedelszoch in Itter gab die Absage des Zochs für 2022 bekannt. Aufgrund der neuen Virusvariante und den Gesundheitsrisiken für alle Beteiligten, hat man sich dazu entschlossen. Eine Verschiebung in den Frühling war für die Itteraner keine Option, daher geht es hier erst 2023 weiter.
Prinzengarde Stadt Düsseldorf
Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf sagt die Veranstaltungen in den Sälen ab. Daher fallen die Große Gardesitzung im Hilton am 29. Januar 2022, die Kinderkarneval im Henkelsaal am 13. Februar 2022, die Altweiberparty im Steigenberger am 24. Februar 2022 und auch das Fischessen am Aschermittwoch, 2. März 2022 aus. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die nächste Session. Die Brauhaus – Sitzung „Jeck em Fuchs“ wird vom 9. Januar 2022 auf den 24. April 2022 verschoben. Da das traditionelle Biwak der Garde auf dem Marktplatz, also draußen stattfindet, ist der Termin für den 20. Februar 2022 ab 11 Uhr noch nicht abgesagt. Hier wird die Entwicklung im Januar zeigen, ob Außenveranstaltungen möglich sein werden.
Benrather Schlossnarren
Das Schlossgrafenpaar hatten die Benrather Schlossnarren noch mit der Hoffnung auf eine halbwegs normale Session gekürt. Doch jetzt steht fest, die wird es nicht geben. Jetzt haben die Schlossnarren zum Eigenschutz und Schutz der Gäste und Besucher ihre geplanten Veranstaltungen abgesagt. Das betrifft die geplante Schlagerparty-Kostümsitzung am 5. Februar 2022 und den 3. Düsseldorfer Karnevalströdel , der am 15. Januar 2022 in Henkelsaal stattfinden sollte. Die Schlossnarren werden an keinen Umzügen im Februar teilnehmen.
Veedelszoch Eller
Der Veedelszoch Eller wird im Frühjahr nicht ziehen, geben die Organisatoren bekannt. Die unkalkulierbare Situation, der hohe Aufwand und auch die entstehenden Kosten führten zu einer Absage. Eine Verschiebung in den Frühling kommt für die Elleraner nicht in Frage. Aber wenn möglich soll im Sommer 2022 ein gemeinsames Fest gefeiert werden.
AVDK
Der AVDK hat den „Närrischen Dienstag“, der mit rund 1800 Gästen am 11. Januar im Maritim Hotel gefeiert werden sollte, abgesagt.