Düsseldorf: Polizei lädt zu Kaffee und Gespräch ein
“Coffee with a Cop” oder auch „Kaffee mit einem Polizisten“ heißt eine Aktion der Düsseldorfer Polizei, zu der am Dienstag (21.12.) auf den Burgplatz in die Düsseldorfer Altstadt eingeladen wird.
Die Polizei möchte mit den Bürgern ins Gespräch kommen, ihren Sorgen und Nöte anhören, aber gerne auch Lob und Anerkennung erhalten. Egal ob es nur eine einfache Frage oder ein Hinweis ist, Kritik oder vielleicht sogar der Berufswunsch – jeder ist willkommen. Bei einer Tasse Kaffee, Kakao oder Tee lässt es sich leichter reden, deshalb bringt das Team der Polizei die Heißgetränke in einem Oldtimer-Truck mit. Ab 9 Uhr und bis 15 Uhr macht die Polizei Station und bietet Gelegenheit auf ein „Schwätzchen“. Das Format lief bereits erfolgreich in Eller, Gerresheim und vor dem Landtag.
Polizeibeamte aus vielen Bereichen werden vor Ort sein und sich in der heutigen schnelllebigen Zeit nehmen, um mit den Bürger*innen zu sprechen. Am Stand gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht bei Unterschreitung der Mindestabstände.
Die ursprüngliche Idee zu dieser Aktion stammt aus den USA. Hier bieten “Cops” schon seit einigen Jahren Bürgern einen Kaffee an. Das hat das NRW-Innenministerium aufgegriffen und insgesamt 30 Termine an verschiedenen Orten in ganz NRW organisiert. Das Format gehört zur Kampagne “NRW zeigt Respekt!”, mit der ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften gesetzt werden soll.