Düsseldorf: Mit dem Radschläger den Flutopfern helfen
Der Radschläger ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Stadt Düsseldorf. Dabei verbinden viele damit die vom Künstler Friedrich Becker kreierte Form, die an vielen Düsseldorfer Plätzen zu sehen ist. Mit einer kleinen Ausgabe dieses Radschlägers als Aufkleber wollen Heike und Malte Kappes von radschlaeger.com die Düsseldorfer Opfer der Flutkatastrophe im Sommer diesen Jahres unterstützen. Sie übergaben jetzt einen Spendenscheck über 3.500 Euro an die BürgerStiftung Düsseldorf. Und die Aktion soll noch bis Januar 2022 weiterlaufen.
Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Hinkel übergab Geschäftsführerin Heike Kappes 3.500 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Düsseldorf an die Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf, Sabine Tüllmann. Dies ist der Verkaufserlös des Radschläger und DS²LDRF- Motivs als Aufkleber in Gold oder Silber, der von radschlaeger.com noch aufgestockt wurde.
Hilfe für vom Hochwasser Betroffene
Die „Spendenaktion für Düsseldorfer Flutopfer“ wurde initiiert, um die Bürgerstiftung Düsseldorf zu unterstützen, denn dort wurde im Juli ein Sonderfonds von zunächst 50.000 Euro eingerichtet. Doch viele Düsseldorfer*innen sind durch das Hochwasser in existenzielle Not geraten. So dass der Betrag hat den Bedarf bei weitem nicht deckte. Bis Dezember hat die Bürgerstiftung 600.000 Euro in die Hilfe für Düsseldorfer Flutopfer fließen lassen. Betroffene können eine Unterstützung von bis zu 3.000 Euro beantragen. Derzeit werden keinen neuen Anträge angenommen, da sich immer noch zahlreiche in der Bearbeitung befinden. Sechs Monate nach der Flut ist der Aufbau in den betroffenen Gebieten in Düsseldorf gut vorangeschritten. Aber es wird noch dauern bis alle Schäden behoben sind.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spendenaktion etwas beitragen können, um den Düsseldorfer Geschädigten der Flutkatastrophe zu helfen. Unser liebenswerter Düsseldorfer Radschläger bringt die Dinge buchstäblich ins Rollen. Uns war sofort klar, dass wir gerne unbürokratische Hilfe leisten möchten und Solidarität mit den Opfern in Bewegung setzen wollen!“ Heike Kappes, Geschäftsführerin radschlaeger.com.
Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Düsseldorf: „Wir freuen uns sehr über die Spende der Radschläger! In den vergangenen Monaten konnte die Bürgerstiftung viel bewegen. Noch immer bearbeiten wir die Anträge der Hochwasseropfer und begrüßen es sehr, dass die Spendenaktion weiterläuft und unsere Arbeit unterstützt!“.
Noch bis Ende Januar können Interessierte mit dem Kauf eines exklusiven Radschläger-Autoaufklebers zu 7,99 Euro die Aktion unterstützen. Der Erlös kommt vollständig dem Sonderfonds für Opfer der Katastrophe der Bürgerstiftung Düsseldorf zugute und wird an die betroffenen Haushalte und Personen weitergeleitet.
Hier gibt es die Radschläger-Aufkleber im Onlineshop.