Düsseldorf: Terminvergabe für Kinderimpfungen im städtischen Impfzentrum läuft gut an
Nachdem die erste Bugwelle der Anrufer bei der Corona-Hotline für die Vergabe von Impfterminen für Kinder am Montag (13.12.) abgeklungen war, wurden bereits 1.400 Termine (Stand 14:14 Uhr) vergeben.
Viele Eltern versuchten gleich am Montagmorgen einen Impftermin für den Nachwuchs zu machen, was bei der Hotline zu einem enormen Andrang führte. Bis zum Mittag versuchten 14.641 Anrufer*innen durchzukommen, rund 10.000 davon in der Zeit zwischen 8 und 9 Uhr. Wegen der vielen Anrufe forderte eine automatische Bandansage auf, es wegen überlasteter Leitungen später erneut zu versuchen. Im Laufe des Vormittags normalisierte sich die Lage und bis 14.15 Uhr kamen 2.184 Anrufe durch und die Mitarbeitenden der Corona-Hotline konnten rund 1.400 Termine für Kinderimpfungen vergeben.
Zustimmung beider Elternteile, Unterlagen
Bei der Terminvergabe wurden am Telefon formale Fragen besprochen. Die Eltern erhielten ihre Terminbestätigung per Mail und damit auch bereits die für die Impfung benötigten Unterlagen. Bei den Kinderimpfungen ist zwingend das Einverständnis beider Elternteilen erforderlich. Zur Impfung selbst ist die Begleitung durch eine erziehungsberechtigte Person ausreichend.
Ab 17.12. wird geimpft
Start der Impfungen der 5- bis 11-Jährigen im Impfzentrum am Bertha-von-Suttner Platz ist Freitag, der 17. Dezember. Für die Kinder wurden zwei zusätzliche Impfkabinen eingerichtet und mit bunten Motiven gestaltet. Die Stadt hat die Zusage über 200 Kinderimpfdosen täglich für die nächsten vier Wochen. Da im Impfzentrum Kapazitäten für mehr Impfungen bestehen, hat die Stadt den Städtetag Bund und Land aufgefordert, die Liefermengen zu erhöhen.
Hotline für Termine
Die Hotline zur Vereinbarung von Kinderimpfterminen im Impfzentrum 2.0 ist montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr unter 0211-8999069 erreichbar. Im Gegensatz zur den Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen, können Kinder zwischen 5 und 11 Jahren nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung geimpft werden. Die Beratung und Impfung vor Ort erfolgt durch Kinder- und Jugendärzte.
Impfungen auch zwischen den Jahren
Das Impfzentrum 2.0 am Hauptbahnhof ist nur an den Feiertagen 24. bis 26. Dezmeber sowie 31. Dezember bis 2. Januar geschlossen. Zwischen den Jahren ist normal geöffnet: montags, dienstags, mittwochs, freitags und samstag von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 8 bis 22 Uhr.