Düsseldorf Urdenbach und Eller: Impfaktionen im Advent ohne Termin
Die Werbegemeinschaft Eller und die Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach in Kooperation mit dem Team der Praxis Drs. Jap, haben zusätzliche Impfmöglichkeiten für die Bürger*innen an den Adventswochenenden organisiert. Die Impfungen sind ohne Termin möglich.
Eller “Advents-Impfaktion unterm Kirchendach”
Die Impf-Aktion der Werbegemeinschaft Eller e.V. und einem Ärzteteam wird in der Evangelischen Schlosskirche, Schlossallee 6 (ÖPNV Haltestelle Vennhauser Allee) angeboten. Die Möglichkeit besteht am Samstag, den 11. Dezember, von 8:30 bis 16:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Geimpft wird mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna. Es sind erst-, Zweit- und Booster-Impfungen möglich. Der Impfstoff ist nicht für Kinder freigegeben und wird von der Stiko für über 30-Jährige empfohlen. Wer die Möglichkeit hat, kann sich hier bereits die erforderlichen Informationen und Unterlagen herunterladen und ausgefüllt mitbringen.
Urdenbach „Ärzte und Kirchengemeinde gegen Corona“
In Urdenbach besteht die Möglichkeit der Corona-Impfung ohne Termin im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach,
Angerstraße 77 (ÖPNV Haltestelle Tübinger Straße). Das Team der Praxis Drs. Jap impft am Freitag, 10. Dezember, Samstag, 11. Dezember und Sonntag, 12. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Impfaktion wird fortgesetzt vom 17. bis 19. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Am 18. und 19. Dezember ist geplant auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren mit dem Kinderimpfstoff von Biontech zu impfen.
Die Covid-19 Impfung ist als Erst- Zweit – oder Booster-Impfung ohne Termin möglich. Auch hier wird zumindest am ersten Wochenende der Impfstoff von Moderna verimpft. Der Impfstoff ist nicht für Kinder freigegeben und wird von der Stiko für über 30-Jährige empfohlen. Bei Verfügbarkeit wird an den Folgewochenende auf Biontech erweitert. Die Aufklärungsbögen sollten nach Möglichkeit ausgefüllt mitgebracht werden.
Welcher Impfstoff
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für die Booster-Impfungen einen der mRNA-Impfstoff, d.h. Biontech oder Moderna. Unabhängig von den bei der Erst- und Zweitimpfung verwendeten Impfstoffe, können beide zum Einsatz kommen. Menschen, die zuvor mit Astrazeneca oder Johnson&Johnson geimpft wurden, können zur Auffrischung die mRNA-Impfstoffe erhalten. Die Stiko empfiehlt seit Ende Oktober die Verwendungen von Moderna nur bei über 30-Jährigen.
Das Impfmobil der Stadt Düsseldorf
Die mobilen Stationen in der Woche ab 13. Dezember
- Montag, 13. Dezember, und Dienstag, 14. Dezember, vor der Jugendberufshilfe, Emmastraße 20, Oberbilk
- Mittwoch, 15. Dezember, bis Freitag, 17. Dezember, Ikea-Parkplatz in Reisholz.
Öffnungszeiten des Impfmobil sind jeweils von 10 bis 17.30 Uhr. Wer einen Impfausweis besitzt, sollte diesen mitbringen, auch um bereits erfolgte Erst- und Zeitimpfungen nachzuweisen. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt, dabei werden – sofern verfügbar – alle aktuell zugelassenen Impfstoffe angeboten. Für Rückfragen steht geschultes Personal zur Verfügung.
Impfstationen
Interessierte können sich zudem in der Impfstelle am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, montags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr, sowie in der Impfstelle am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1, montags, dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 22 Uhr, impfen lassen.