Mehrweg in Düsseldorf: Awista präsentiert interaktive Karte mit Teilnehmern
Die Müllberge durch Fast-Food und To-Go-Mahlzeiten sind nicht erst seit Corona ein Ärgernis. Zu oft bleibt der Verpackungsmüll im Straßenraum oder Parks liegen. Doch das Umweltbewusstsein der Bürger*innen wächst und damit der Wunsch nach umweltfreundlichen Verpackungen. Viele Gastronomen und Geschäfte in Düsseldorf engagieren sich bereits und bieten Mehrwegbehälter zum Mitnehmen an oder befüllen mitgebrachte Gefäße. Wer wissen möchte, wo dies bereits angeboten wird, kann in der neuen interaktiven Karte der Awista nachschauen, die jetzt online ist.
Auf der Webseite mehrweg-duesseldorf.de hat die Awista Informationen zum Thema Verpackung und Mehrweg zusammengestellt. Zahlreiche Restaurants, Cafés, Geschäfte etc., die in Düsseldorf Speisen oder Getränke mit Mehrweg to go anbieten, wurden bereits in einer Karte erfasst. Ziel ist eine laufende Aktualisierung der Informationen. Daher können Mehrweg-Anbieter ein Formular ausfüllen, werden damit erfasst und halten so die Karte immer auf dem aktuellen Stand.
„Als starker Partner der Landeshauptstadt Düsseldorf möchten wir einen Beitrag zur Stadtsauberkeit und Vermeidung von Abfall leisten. Darum unterstützen wir Mehrweg to go – Angebote als Service für die Düsseldorfer*innen, für eine saubere Stadt sowie für motivierte Gastronomen und Händler,“ betont Peter Ehler, Geschäftsführer der Awista GmbH. „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen Mehrwegverpackungen nutzen und die Karte auf unserer Informationsplattform verwenden,“ so Ehler weiter.
In diesen Tagen wird der Abfallkalender 2022 an alle Privathaushalte verteilt. Darin informieren die Stadt und die AWISTA auch über umweltfreundliche Verpackungen sowie Essen zum Mitnehmen in Mehrwegbehältern. Mit Aktionen der Abfallberatung und Beiträgen zum Mehrweg soll die Kampagne in den sozialen Medien beworben werden.
Weitere Informationen gibt es unter: mehrweg-duesseldorf.de