Düsseldorf: Zum 100. Geburtstag Friedrich Beckers ein Radschläger für den HSD Campus
Am 25. Mai 2022 wäre der Avantgardist, Künstler und Erfinder des kinetischen Schmucks, Friedrich Becker, 100 Jahre alt geworden. Zahlreiche seiner Objekte schmücken noch immer das Stadtbild von Düsseldorf. Darunter das wohl Bekannteste ist der Düsseldorfer Radschläger. Anlässlich Beckers 100. Geburtstag soll auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf (HSD) ein großer Radschläger aufgestellt werden. Zur Finanzierung des Projekts hat der Verein „Professor Friedrich Becker“ eine Spendenaktion rund um den Radschläger ins Leben gerufen. Für einen Spendenbetrag ab 35 Euro erhalten Unterstützer*innen eine personalisierte Urkunde mit der Spendensumme und einen Mini-Radschläger-Anstecker.
Um die Aktion bekannt zu machen, ging der Verein bereits im Sommer eine Kooperation mit dem Obdachlosenmagazin fiftyfifty ein. Heike Kappes, 1. Vorsitzende des Vereins „Professor Friedrich Becker“, gewann Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr für die Jubiläumsaktion. Gemeinsam mit Hubert Ostendorf von fiftyfifty wurden die kleinen silbernen Radschläger Anstecknadeln präsentiert, die über die Straßenverkäufer des Magazins zu erhalten sind. Über 8000 Exemplare sind bereits im Umlauf und unterstützen die Verkäufer, die 2,50 Euro des Kaufpreises von 5 Euro behalten dürfen.
Unterstützer*innen gesucht
Was bei den kleinen Radschläger sehr gut funktioniert, hakt beim geplanten großen Radschläger für den HSD-Campus noch etwas. Dort fehlt dem Verein für die Realisierung eine fünfstellige Summe. Daher ruft der Verein dazu auf, sich mit einer Spende für die lokale Kunst und Kultur zu engagieren und Beckers Andenken zu unterstützen.
Ab einem Spendenbetrag von 35 Euro erhalten die Spender*innen eine personalisierte Urkunde mit der Spendensumme und einem Mini-Radschläger-Anstecker. Fünf Euro davon gehen direkt an fiftyfifty. So soll der Kunst von Friedrich Becker und zugleich der Düsseldorfer Obdachlosenhilfe geholfen werden.
Weitere Information über den Künstler Friedrich Becker und das Projekt gibt es auf der Homepage . Wer unterstützen möchte, findet dort auch das Spendenkonto oder geht hier auf den Link der Spende über Paypal.