Feuerwehr Düsseldorf: Hoch hinaus für Kinder in Not
Es ist ein Klassiker bei der Feuerwehr Düsseldorf und seit 39 Jahren Ehrensache: Die Adventssammlung am zweiten Adventssamstag. Viele Helfer*innen haben die Aktion seit Wochen vorbereitet. Dabei schwebte stets die Befürchtung über allem, dass das Spendensammeln coronabedingt in diesem Jahr nur digitial stattfinden kann. Dies war die Notlösung vor einem Jahr. Doch diesmal konnte es wieder auf die Straße gehen und am Samstagmorgen (4.12.) wurden der Leiterwagen und das Zelt auf dem Grabbeplatz aufgebaut.
Etwas abgelegen auf dem Grabbeplatz startete die Feuerwehr ihre Adventssammlung – aber alle anderen Plätze sind in diesem Jahr mit Weihnachtsmarktbuden belegt
In der Vergangenheit waren mit dem Corneliusplatz oder an der Schadowstraße Standorte möglich, die von vielen Passanten besucht wurden. Da die Weihnachtsmärkte sich coronabedingt ausgebreitet haben, blieb nur der Platz vor dem K20. Allerdings war gleich neben der Aktion der Feuerwehr die mobile Impfstation der Stadt aufgebaut, was viele Menschen anlockte.
Auf den Verkauf von Getränken, Glühwein und Erbsensuppe verzichtete die Feuerwehr diesmal. Das war den Organisatoren während der Corona-Pandemie zu riskant. Aber eine gut bestückte Tombola lockte und auch die Fahrt mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe war eine Attraktion. Mit Blick auf die geltende Coronaschutzverordnung wurde bei der Fahrt in luftige Höhen die 2G-Regel beachtet. Am Mittag schaute auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vorbei.
Die Adventssammlung der Feuerwehr findet traditionell am zweiten Adventssamstag statt und kam diesmal dem Verein Froschkönige gegen Kinderarmut zu Gute
Die Adventssammlung ist eine Gemeinschaftsaktion von Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr, Pensionär*innen und freiwilligen Helfer*innen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten dabei sind. Spendenempfänger der diesjährigen Adventssammlung ist der Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut”. Seit 13 Jahren engagiert sich der Verein für Kinder und ihre Familien. Über Spenden versorgen die Froschkönige Familien mit Lebensmittelpaketen, Kinderkleidung sowie Kinderschuhen und vielem mehr. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem individuellen persönlichen Lebensweg zu begleiten. Dabei steht die Nachhaltigkeit der Spenden im Vordergrund. Zahlreiche Spender*innen haben eine Patenschaft für ein Kind oder Jugendlichen übernommen, so dass es regelmäßig neue Schuhe gibt.
Selbstverständlich war das Team der Froschkönige am Samstag auf dem Grabbeplatz mit dabei und unterstützte die Sammlung.