Feuerwehr Düsseldorf startet traditionelle Adventssammlung
Auf dem Grabbeplatz wird die Düsseldorfer Feuerwehr am Samstag (4.12.) zwischen 11 und 17 Uhr ihre Drehleiter und Stände aufbauen und bei den Passanten um Spenden für einen guten Zweck bitten. Seit 39 Jahren findet diese Tradition bereits am jeweiligen zweiten Adventssamstag statt. Zahlreiche Helfer*innen organisieren eine gut bestückte Tombola und auch die Fahrt mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe ist wieder möglich. Coronabedingt wird diesmal auf den Verkauf von Erbsensuppe und Getränken verzichtet. Die Feuerwehr lädt alle Interessierten herzlich ein vorbeizuschauen.
Die Adventssammlung ist eine Gemeinschaftsaktion von Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr, Pensionär*innen und freiwilligen Helfer*innen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten dabei sind. Die Fahrt mit der Drehleiter ist dabei fester Bestandteil und zugleich beliebte Attraktionen. Gegen eine freiwillige, kleine Spende können Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen) sowie Interessierte im Korb der Drehleiter auf 30 Meter Höhe fahren lassen und von dort den Blick über die Innenstadt genießen. Mit Blick auf die geltende Coronaschutzverordnung wird die 2G-Regel beachtet.
“Trotz der schwierigen Umstände ist die Adventssammlung mir und vielen Feuerwehrleuten eine Herzensangelegenheit und ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und für ihr soziales Engagement “, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth.
Spendenempfänger der diesjährigen Adventssammlung ist der Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut”. Seit 13 Jahren engagiert sich der Verein für Kinder und ihre Familien. Mit Spendengeldern finanzieren die Froschkönige für die Familien Lebensmittelpakete, Kinderkleidung sowie Kinderschuhe und vieles mehr. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem individuellen persönlichen Lebensweg zu begleiten. Dabei steht die Nachhaltigkeit der Spenden im Vordergrund. So werden beispielsweise kieferorthopädischen Behandlung unterstützt und dabei aber auch mit elektrischen Zahnbürsten und Zubehör darauf geachtet, dass die begleitenden Bedingungen stimmen. Zahlreiche Spender*innen haben eine Patenschaft für ein Kind oder Jugendlichen übernommen, so dass es regelmäßig neue Schuhe gibt.
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auf eine große Spendenbereitschaft. “Durch den Wegfall des Suppen- und Getränkeverkaufs fehlen uns natürlich viele Spenden. Die zahlreichen Firmen, die uns für die Tombola mit einer Sachspende bedachte haben, sind durch die anhaltende Corona-Pandemie verständlicherweise etwas zurückhaltender, was auch die Geldspenden anbelangt”, erörtert Feuerwehrsprecher Marcel Angenendt, gleichzeitig Mitorganisator der Adventssammlung. Auch hausintern wird für den guten Zweck gesammelt. “Ich selbst werde die Spendensammlung unterstützen und habe meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich dazu eingeladen, nach ihren Möglichkeiten sich ebenfalls zu beteiligen. Denn nur gemeinsam können wir etwas gegen Kinderarmut in Düsseldorf unternehmen”, betont Feuerwehrchef von der Lieth.
Alle Düsseldorfer*innen, die den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut” unterstützen möchten, und es am Samstag nicht auf den Grabbeplatz schaffen, finden hier weitere Informationen.