Düsseldorf: Neue Schülerfirma zeigt – Bier schäumt auch in der Hand
Die neue Schülerfirma des Max-Planck-Gymnasiums heißt „Düsselrein“ und zeigt, dass Schumacher Altbier nicht nur zum Trinken gut ist. Denn aus konzentriertem Schumacher-Altbier und hochwertigem Kokos- & Olivenöl wird Bierseife herstellt. Der Vertrieb des neuen Produkts startet am 1. Dezember.
Das Max-Planck-Gymnasium blickt auf eine lange Tradition von Schülerfirmen zurück, die jeweils von einem Projektkurs der Oberstufenschüler*innen gegründet werden und ein Jahr die Geschäftsidee realisieren. In diesem Jahr haben sich zwölf Politik- und Wirtschaft-begeisterte Schüler*innen des Projektkurs Sozialwissenschaften zusammengetan. Mit dem Anspruch ein nachhaltiges Produkt zu schaffen, ging das Team auf die Suche nach einer Idee, die mit der Stadt Düsseldorf zu tun hat und gleichzeitig nützlich ist.
Seife aus Altbier
Dabei kamen ihnen die Brauereien in den Sinn, die wegen der pandemischen Lage 8,7 Milliarden Liter Bier entsorgen mussten. Da Bier aus Hopfen und Malz besteht, die seit Jahrhunderten zur Pflege genutzt werden, entstand die Produktidee der Kernseife aus Altbier. Gemischt mit Bio-Fetten wie Kokosöl und Olivenöl in Lebensmittelqualität, erzeugen die Schüler*innen ein besonders hautschonendes Produkt, das dabei auch gründlich reinigt. Als Partner konnte die Brauerei Schumacher gewonnen werden.
So wurde die Firma „Düsselrein“ mit dem Ziel gegründet, ein Produkt herzustellen, das durch Qualität und Nachhaltig überzeugt.
Produziert wird die Seife vom Team „Düsselrein“ unter höchsten Hygienestandards und größter Sorgfalt. Dabei kommen moderne Maschinen ebenso zum Einsatz wie Handarbeit. Aufgrund des individuellen Gusses jeder Seife, entstehen besondere Unikate. Die Kernseife ist sowohl Bio, als auch vegan und die Zutaten haben Lebensmittelqualität. Die Seife reinigt gründlich und pflegt die Haut gleichzeitig, ohne zu fetten. Ein Stück kostet 4,99 Euro. Der Vertrieb startet am 2. Dezember in der Schule und auch über die Webseite https://www.duesselrein.de/ . Ein Versand der Seife ist möglich.
Pojektfinanzierung
Die Schülerfirma ist Teilnehmer des Junior-Expert-Projekt des Instituts für Deutsche Wirtschaft in Köln. Das Startkapital wurde durch die Ausgabe von 10-Euro-Aktien generiert, die an Freunde, Familien und Düsseldorfer Persönlichkeiten verkauft wurden. In der Vergangenheit haben sich traditionell die Oberbürgermeister als Aktionäre eingebracht. Nach Abschluss des Projekts zum Ende des Schuljahrs 2021/2022 erhalten die Aktionäre ihre Einlagen zurück – wenn alles gut läuft mit einer Wertsteigerung.