Karneval in Düsseldorf: Prinzenpaarkürung mit TV und 2G+ am 6. Januar 2022
Der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat entschieden, dass die Kürung des Prinzenpaars am Abend der ARD-Fernsehsitzung (Donnerstag, 6. Januar) erfolgen soll. Um dem designierten Prinzenpaar den feierlichen Moment ihrer Ernennung zu Tollitäten in einem großen Rahmen zu ermöglichen, gibt es zuerst die Kürung, dann eine Pause und schließlich die Aufzeichnung der Fernsehsitzung.
Damit werden der designierte Prinz Dirk II. und seine Venetia Uåsa um eine Veranstaltung gebracht, die zum Höhepunkt ihrer Amtszeit gehören dürfte. Aber bei den vielen coronabedingten Absagen dürfte für die beiden nur wichtig sein, überhaupt gekürt zu werden.
„Vorgesehen ist ein etwa 45-minütiges Kürungsprogramm, das um 18 Uhr beginnt. Anschließend gibt es eine kurze Pause und um 19 Uhr startet die Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung“, betont CC-Präsident Michael Laumen. Allein der feierliche Einzug der beiden Garden hatte bei den Kürungen in den vergangenen Jahren viel Zeit in Anspruch genommen – das muss dann diesmal wohl alles etwas schneller gehen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regelung. Der Einlass ist demnach nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem negativem Corona-Test möglich. „Aus diesem Grund werden wir in der Stadthalle eine entsprechende Testmöglichkeit anbieten“, erläuterte Organisationschef Sven Gerling.
Die Tickets für die ursprünglich am 19. November geplante Prinzenpaar-Kürung werden erstattet. Der Kartenverkauf für die Kürung mit Fernsehsitzung startet in Kürze über den Ticketshop des CC unter www.helau.cc .