Fortuna Düsseldorf im Herbst-Blues: 0:1 -Niederlage bei Dynamo Dresden
Zugegeben – der Mann ist manchmal ein wenig pessimistisch. Aber sein Post spiegelt die Gemütslage der Fans von Fortuna Düsseldorf. „In der dritten Liga ist es auch schön“ schrieb er am Sonntagnachmittag. Da hatte Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:1) bei Dynamo Dresden verloren. Christoph Daferner verwandelte kurz vor dem Halbzeitpfiff für Dresden einen Foulelfmeter.
Hoffmann und Appelkamp verletzt
Trainer Christian Preußer änderte die Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Hannover 96 auf drei Positionen: Tim Oberdorf und Ao Tanaka ersetzten die verletzten Andre Hoffmann und Shinta Appelkamp. Emmanuel Iyoha gab nach einem halben Jahr sein Startelf-Comeback. Marcel Sobottka saß zunächst auf der Bank.
Fortuna mit starkem Beginn
In der kämpferischen Partie erwischte Fortuna den besseren Start: Eine Distanzsachuss von Khaled Narey wurde geblockt (11.). Rouwen Hennings schob eine Iyoha-Flanke rechts am Tor vorbei (22.). Nach einer guten halben Stunde wurde Dresden stärker: Matthias Zimmermann klärte eine gefährliche Hereingabe vor Christoph Daferner (29.). Kurz darauf blieb Florian Kastenmeier mit einem halbhohen Ball an Daferner hängen, der zu seinem frei vor dem Tor stehenden Mitspieler köpfte, der jedoch im Abseits stand (33.). Dann brachte Christoph Klarer Ransford-Yeboah Königsdörffer im Strafraum zu Fall (42.). Daferner verwandelte den Elfmeter zur Dresdner Führung (43.)
Torlose zweite Halbzeit
Anders als im ersten Durchgang dominierten in der zweiten Halbzeit die Gastgeber. Die beste Chance hatte Dresden nach gut 70 Minuten: Ein zu kurz geratener Querpass von Oberdorf landete vor Daferners Füßen, der frei vor Florian Kastenmeier auftauchte, aber einen zu kurzen Querpass auf seinen mitgelaufenen Mitspieler spielte. Christoph Klarer klärte (72.). Auf der Gegenseite passte kurz vor dem Schlusspfiff der eingewechselte Robert Bozenik zu Narey, der den Ball aus sehr guter Position über das Dynamo-Tor setzte. Es fiel kein weiteres Tor.
Am Freitag, 26. November, steht ist der 1. FC Heidenheim zu Gast in Düsseldorf. Anstoß ist um 18.30 Uhr.