Düsseldorf: Razzien in Shisha-Bars
In mehreren Shisha-Bars im Düsseldorfer Stadtgebiet wurden vom späten Freitagabend (19.11.) bis 1 Uhr am Samsstagmorgen Razzien durchgeführt. Der Einsatz erfolgte in Zusammenarbeit der Düsseldorfer Polizei, dem Hauptzollamt Duisburg, der Ordnungsbehörde und der Stadtkasse Düsseldorf und war das Ergebnis längeren Ermittlungen.
Es wurden insgesamt rund 80 Kilogramm Shisha-Tabak, Dampfsteine und “Rauchwatte” beschlagnahmt. In allen Objekten stellten die Spezialisten des Fachkommissariats Steuerstraftaten fest.
Ein Lokal, das als Shisha-Bar angemeldet war, entpuppte sich als Spielhalle. Die Front war zur Straßenseite hin schwarz beklebt, um die Sicht zu verdecken und der Eingang war nur über einen Notausgang möglich. Die Einsatzkräfte fanden einen reinen Spielbetrieb mit einem sogenannten Barbut-Tisch und Spielautomaten vor. Die Lokalität wurde nach Abschluss der Maßnahmen durch das Ordnungsamt versiegelt.
Im Rahmen der Razzien wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen aufgefundenen Kokains in geringen Mengen und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die Vollstreckungsbeamten der Stadtkasse kassierten rund 3.000 Euro bei acht säumigen Zahlern.
Insgesamt kontrollierten die Beamt*innen 81 Personen und ahndeten eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten.