Düsseldorf Angermund: KG 11 Pille startet mit viel Stimmung und 2G+ in die Session
Der Vorstand der KG 11 Pille hatte bereits früh entschieden, dass die Veranstaltungen der Gesellschaft möglichst draußen stattfinden sollen, damit coronakonform gefeiert werden kann. Dafür wurde am Samstag (20.11.) sogar eine Schnellteststation aufgebaut, denn nur wer geimpft, genesen und zusätzlich getestet war, erhielt ein blaues Bändchen und durfte mitfeiern.
Besonders herbeigesehnt hatte der Nachwuchs der 11 Pille den Sessionsauftakt. Denn die Angersternchen und die Angerfunkten wollten endlich ihre Tänze vor Publikum aufführen und das neue Kinderprinzenpaar mit den Pagen freuten sich auf die Kürung. Doch bevor Präsident Tim A. Küstern die jungen Tollitäten kürte, sorgten die Ruhrpottguggis mit ihrer Guggenmusik für viel gute Laune auf dem Platz.
Kurz nach 13 Uhr war es dann endlich so weit und alles ging ganz schnell. Aus dem Schüler Robert Wewers wurde mit Kappe und Pritsche Prinz Robert I. und aus Frieda Küthe seine Venetia Frieda I. . Als Pagen standen Leni und Christoph bereit, die gemeinsam mit den frischgekürten Tollitäten den Karnevalisten zujubelten. Dass das Kinderprinzenpaar ein tolle Session erleben wird, wurde bereits deutlich, als die beiden gemeinsam ihre erste Rede mit Bravour meisterten. Beide gehen in die vierte Klasse der Friedrich-von-Spee-Schule und wurden von ihren Klassenkameraden als neues Kinderprinzenpaar gewählt. Schulleiterin Martina Schwenk war die erste Gratulantin und überreichte symbolisch den Schlüssel der Schule an Venetia Frieda.
Mit ihren elf närrischen Paragraphen verkündete das Kinderprinzenpaar, was sie für die Session an Regeln festlegen
- alle Angermunder sollen an den Karnevalstagen ihre Häuser in blau und gelb dekorieren
- die Freunde und Sportskamerad*innen des Prinzenpaars sollen am Karnevalssonntag ein gelb-blaues Spalier bilden
- Mindestens ein Musiker der Band Linsending soll einen Auftritt mit dem Sessionslied „Wir wollen Kamelle“ begleiten
- der Vorstand der KG 11 Pille soll ein Video zum Pille-Schlager drehen
- am Brückentag (17.06.2022) ist zwar Unterricht, es soll aber auf dem Schulhof Eis und Kamelle geben
- der Spielmannszug Angermund soll Station an den Häusern des Kinderprinzenpaars machen
- dem Kinderprinzenpaar soll erlaubt werden am Schützenumzug teilzunehmen
- die Freiwillige Feuerwehr soll helfen einen Hoppeditz zu basteln, der dann an Aschermittwoch mit deren Unterstützung verbrannt wird
- die Angerexen („Ex-Venetien“ der 11 Pille) sorgen bei der Hoppeditzbeerdigung für Verpflegung
- alle sollen reichlich die Spendendose füllen, deren Inhalt für das St. Martinskommittee gedacht ist
Nachdem die Angersternchen ihren Showtanz inklusvie Zugabe auf der Bühne präsentiert hatten, war der große Moment gekommen, an dem das Kinderprinzenpaar das neue Sessionslied vorstellte. Mit „Wir woll’n Kamelle“ rockten die Youngster den Platz und dem Titel entsprechend zeigten sie anschließend, dass das Kamellewerfen schon gut klappt.
Viel Beifall gab es für die Angerfunken mit ihrem diesjährigen Gardetanz. Die Tänzerinnen überließen anschließend dem Ratinger Prinzenpaar, Prinz Christian I. mit seiner Ratingia Tina I. und einer Abordnung des Karnevals-Ausschusses und der Prinzengarde blau-weiß, die Bühne.
Silke Hester, designierte Burggräfin der Nordlichter aus Kaiserswerth, brachte das Publikum mit einem spontanen Mitmachtanz in Bewegung. Alle machten mit und hatten die Schritte schnell gelernt. Bei bester Stimmung tanzten alle Karnevalisten gemeinsam.