Düsseldorf: Engstelle am Joseph-Beuys-Ufer für Radfahr*innen und Fußgänger*innen optimiert
Der neue Radweg am Joseph-Beuys-Ufer steht der Radfahrer*innen seit Donnerstag (18.11.) zur Verfügung. 2,74 Meter breit ist der mit rotem Asphalt gekennzeichnete Weg, der in beiden Fahrtrichtungen benutzt werden soll. Für die Fußgänger gibt es einen separaten Fußweg. Es wurde eine neue Querung am Knotenpunkt Oederallee geschaffen, um die Radwegeanschlüsse in Richtung Oberkassel und Heinrich-Heine-Allee zu verbessern.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärte bei der offiziellen Freigabe: “Das Joseph-Beuys-Ufer ist nun keine Engstelle mehr und verbindet komfortabel die gestalterisch hochwertig ausgebaute Rheinuferpromenade in Richtung Süden und den breiten Geh- und Radweg im Seitenraum an der Rheinterrasse im Norden.”
“Mit der neuen Aufteilung des Seitenraums am Joseph-Beuys-Ufer haben wir mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr geschaffen, ohne die Leistungsfähigkeit für den Autoverkehr zu verringern. Gerade an dieser Hauptverkehrsachse spielte dies eine wichtige Rolle”, erläuterte Jochen Kral, Mobilitätsdezernent der Landeshauptstadt.
Die Baukosten für den Umbau des Joseph-Beuys-Ufers belaufen sich auf rund 1,18 Millionen Euro.
Neue Rampe
Neben dem neuen Zweirichtungsradweg hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) den Bau einer Rampe unterhalb der Oberkasseler Brücke beschlossen. “Die Rampe ermöglicht es, zukünftig den Rad- und Fußverkehr von der Rheinpromenade auch über das Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer zu führen, über die die Nord-Süd-Radleitroute ‘West’ führen wird.”, berichtete Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement.
Die Planung und Umsetzung der Rampe liegt bei der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM), die neben dem Schulbau nun auch die Realisierung von Verkehrsprojekten übernimmt. Die Arbeiten sollen Anfang 2022 starten und im zweiten Quartal 2022 fertig werden. Die Kosten für diese zusätzliche Maßnahme belaufen sich auf 486.868 Euro.
Radleitrouten sind strategische Verbindungsachsen, von denen der OVA Anfang 2021 im Rahmen des Berichtes zur Fahrradförderung vier vorgestellt hat, die schnell und zusammenhängend umgesetzt werden können.
Nord-Süd-Radleitroute (West)
Die erste beschlossene Radleitachse ist die Nord-Süd-Radleitroute (West). Sie führt vom Norden einmal durch ganz Düsseldorf bis zum Südring über die Strecke Südring bis Arena und Freiligrathplatz, Völklinger Straße, Rheinufer (Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer), Rotterdamer Straße, Niederrheinstraße (Verlängerung bis Flughafenbrücke vorhanden). Diese Radleitroute ergänzt den Radschnellweg Neuss/Langenfeld im Süden und schließt an den geplanten Radweg entlang des Südrings zwischen Südbrücke und Völklinger Straße an. Die IPM wurde mit der Planung beauftragt.