Karneval in Düsseldorf: Immer mehr Absagen von Veranstaltungsterminen
So manch ein Karnevalist denkt wehmütig an das Hoppeditzerwachen am 11. November in der vergangenen Woche zurück. Groß war die Freude wieder feiern zu können und die 2G-Auflage nahmen alle gerne in Kauf. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Maßnahmen nicht ausgereicht haben, denn die Inzidenzzahlen steigen weiter.
Deshalb haben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) am Sonntag (14.11.) beschlossen, die Prinzenpaarkürung am Freitag (19.11.) zu verschieben. An alle Karnevalsvereine ging der Appell, Indoor-Veranstaltung zu vermeiden.
Glücklich waren die, die am Wochenende gerade noch vor der Ansage ihre Feiern hatten durchführen können. So erwachte der Kinderhoppeditz auf dem Marktplatz, die Hoppediz-Wache eröffnete die Session, der Ball Frackzauber begeisterte die Gäste im Maritim und das Benrather Schlossgrafenpaar wurde feierlich gekürt.
Doch bereits am Sonntag (14.11.) klingelten diverse Telefone und Vorstände besprachen sich. Schnell stand für viele die Entscheidung fest, dass man kein Risiko eingehen wollte und die Gesundheit vor allen Feierlichkeiten steht. So wird die Liste der Terminabsagen und Verschiebungen immer länger. Zwar hat das CC als neuen Termin für die Prinzenpaarkürung den Zeitraum zwischen dem 3. und 5. Januar ins Auge gefasst, doch es ist keinesfalls sicher, dass die Lage sich bis dahin wirklich gebessert hat. Hinzu kommt, dass auch im Januar und Februar bereits viele Veranstaltungen terminiert sind, eine Verschiebung also nur sehr begrenzt funktionieren kann.
Für folgende Termine liegen bereits Absagen vor
17. November 2021
- Kürung des Sellerieprinzenclubs der Närrischen Marktfrauen
19. November 2021
- Kürung des Prinzenpaars der Stadt Düsseldorf
20. November 2021
- Sessionseröffnung der Reisholzer Quatschköpp
- Generalkorpsappell der Ehrengarde
- Kürung des Kinderprinzenpaars der Großen Kaiserswerther KG
- Gemeinsame Sitzung der Paulsmühler Jecken und der Holthausener Räbbelche
26. November 2021
- Sitzung der KG Gemeinsam Jeck
27. November
- Ball International der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf – wird verschoben auf den 2. April 2022
28. November
- Generalkoprsappell des Amazonenkorps
30. Januar 2022
- Närrischer Frühschoppen Eller
Hier wird mit den neuen Auflagen gefeiert
Die KG Regenbogen plant für ihre Nachtsitzung am 20. November das 2G+ für die Besucher*innen, also genesen oder geimpft und zusätzlich ein aktueller Test. Dafür haben sich auch die 11 Pille in Angermund entschieden, die am Samstag (20.11.) ihre Session mit der Kürung des Kinderprinzenpaars eröffnen. Die Kürung des Burggrafenpaars in Kaiserswerth am 27. November soll wie geplant vollzogen werden, allerdings unter 2G+.
Der Ball der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf wird vom 27. November auf den 2. April 2022 verschoben.
Der Prinzenclub verschiebt seinen für den 15. Januar geplanten Prinzenball auf den 20. Mai 2022.