Düsseldorf Eller: Feuer und Rauch in der Dieter-Forte-Gesamtschule
Schulfrei an der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf Eller: Dort hat offenbar eine Schülerin am Montag (15.11.) in einem Toilettenbereich des Obergeschosses mit Papier und Feuer gespielt. Plötzlich standen gegen 10 Uhr mehrere Papierrollen in Flammen. Ein Hausmeister bemerkte den Rauch und drückte einen Feuermelder. Der Brand selbst war rasch gelöscht, schreibt die Feuerwehr Düsseldorf. Doch das Schulgebäude musste anschließend intensiv gelüftet werden. Deshalb wurden die Jugendlichen nach Hause geschickt.
Schule geräumt
Der Notruf sei gegen 10 Uhr eingegangen. Zugleich ging die Alarmanlage in der Schule an. Als die Feuerwehr etwa fünf Minuten später an der Heidelberger Straße eintraf, sei die Schule bereits komplett geräumt gewesen. Ein Brandtrupp löschte. Retter*Innen unter Atemschutz suchten nach Menschen im Gebäude. Zwei Schulmitarbeiter wurden vom Notarzt untersucht, weil sie Rauchgas eingeatmet hatten. Die beiden hätten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden müssen.
90 Minuten lang durchlüften
Abschließend liefen Hochleistungslüfter der Feuerwehr 90 Minuten lang, um Klassen und Gänge ordentlich durchzupusten. Die Schulleitung schickte die Schüler für den Rest des Tages nach Hause. Die Polizei Düsseldorf ermittelt das Zündeln als Brandursache. Die Höhe des Schadens ist unbekannt.