Düsseldorf Eller: Die Ritter Runde der Hötter Jonges nimmt Ralf Hansen auf
Seit 1978 verleiht die Karnevalsgesellschaft Hötter Jonges den Ritter Gumbert Orden an Herren, die sich im Brauchtum, um Soziales und Kulturelles in Eller verdient gemacht haben. In den Kreis wurde am Samstagabend (30.10.) im festlichen Rahmen Ralf Hansen aufgenommen. Er ist der 45. Ordensträger.
Der Kreis der Ordensträger legt fest, welche Persönlichkeit als nächstes aufgenommen werden soll, erklärte der erste Vorsitzende der Hötter Jonges, Michael Baumgarten, bei der Veranstaltung. Die Wahl auf Ralf Hansen fiel einstimmig aus und alle sind sicher, er hat es mehr als verdient, mit dem Orden geehrt zu werden. Allerdings kam bereits bei der Ordensverleihung im Jahr 2019 die Diskussion auf, ob es denn keine Frau gebe, die in Eller eine würdige Ordensträgerin sei. Nachdem es 2020 keine Ordensverleihung gab, wurde diese nicht nachgeholt – obwohl dies eine gute Gelegenheit gewesen wäre, die Reihe um eine Ordensträgerin zu erweitern.
Gemeindesaal der Mirjam Kirchengemeinde in Eller bot den festlichen Rahmen für die Ordensverleihung. Die runden Tischen waren mit Kerzenleuchtern und Blumen geschmückt, alles in den Farben weiß und lila der KG Hötter Jonges gehalten. Zahlreiche Ordensträger befanden sich unter den Gästen, aber auch Vertreter der Politik und Gesellschaft. Nach dem Sektempfang stärkten sich die Anwesenden mit Grünkohl und Mettwurst, bevor Manes Meckenstock mit seinem Programm begeisterte.
Die beiden Ordensträger des Jahres 2019, Manfred Peter und Wolfgang Liembd, übernahmen gemeinsam die Laudatio auf den neuen Ordensträger. So manch einer im Saal wunderte sich über die bunten Hemden, die die Laudatoren trugen. Aber der Hintergrund wurde deutlich, als sie neben den Verdiensten Hansens als zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft und Organisator zahlreicher Feste und Veranstaltungen in Eller, auf seine Hobbies zu sprechen kamen. Denn im Hansenschen Kleiderschrank gibt es über 150 Exemplare in den verschiedensten Farben und Mustern.
Beruflich ist Hansen Chef von mehr als 100 Mitarbeiter*innen, mit denen er als Dienstleister im Gesundheitswesen für mehr Lebensqualität der Menschen sorgt.
Auf der Bühne kniete Hansen vor dem Vizepräsidenten Marc Gebhardt nieder, der stilvoll mit dem Schwert den Ritterschlag vollzog. An den Präsidenten Herbert Prickler, der diese Aufgabe normalerweise übernimmt, gingen Genesungsgrüße. Er erholt sich von einem Schlaganfall.
Die KG Hötter Jonges blickt nun auf die Karnevalssession, für die sie zahlreiche Veranstaltungen geplant hat. Am 30. Januar startet gemeinsam mit der KG Jrön-Wisse Jonges, der IG Veedels-Zoch Eller, der Werbegemeinschaft Eller und den Elleraner Schützen der Närrische Frühschoppen. Am 11. Februar gibt es Karneval für Alt&Jung, am 13. Februar den Kinderkarneval. Am 26. Februar wird die Große Kostümsitzung gefeiert. Weitere Informationen und Tickets finden sie hier.