Oberlandesgericht Düsseldorf wegen Bombendrohung geräumt
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht an der Cecilienallee ist am Freitagmorgen (29.10.) wegen einer “Sicherheitslage” geräumt worden, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei bestätigte. Die Behörden haben offenbar Informationen über eine Bedrohungslage, die mehrere Orte betrifft. Die Bombendrohung wurde nicht offiziell bestätigt, aber die Maßnahmen weisen darauf hin. Es kam neben Düsseldorf auch zur Räumung im Wuppertaler Justizzentrum.
Das Amts- und Landgericht in Düsseldorf an der Werdener Straße und das Verwaltungsgericht sind nach Polizeiangaben nicht betroffen.
Aktualisierung 11:20 Uhr: Die Maßnahmen wurden zwischenzeitlich beendet.
Nach Mitteilung eines Gerichtsprechers waren am Freitagmorgen per Mail Bombendrohungen bei Gerichten in ganz NRW eingegangen. Betroffen waren neben dem OLG in Düsseldorf auch das Landgericht und Amtsgericht in Mönchengladbach, das Justizzentrum Wuppertal, das Amtsgericht Viersen, das Amtsgericht Grevenbroich, das Amtsgericht Mettmann, das Amtsgericht Velbert, das Amtsgericht in Remscheid und das Amtsgericht in Solingen.
Die Einschränkungen wurden mittlerweile an allen Stanorten aufgehoben, da die Bedrohung als nicht ernstzunehmend eingestuft wurde. Die Beschäftigen kehrten an ihre Arbeitsplätze zurück und die Prozesse wurden fortgesetzt.