Düsseldorf Unterrath: Neue Blühwiese auf der Tunneldecke über der Autobahn
Im Rahmen des Bundesprogramms “Stadtgrün Naturnah” hat die Stadt Düsseldorf vor wenigen Wochen eine Auszeichnung in der Kategorie Gold erhalten und gehört damit zu den führenden Kommunen in Deutschland. Insgesamt sind bundesweit 49 Kommunen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold damit ausgezeichnet. Nun wurde ein weiteres Projekt realisiert, dass zu dieser Auszeichnung geführt hat. Das Gartenamt hat in der Grünanlage auf dem Tunneldeckel der Autobahn A44 südlich des Flughafens eine Blühwiese angelegt.
10.000 Wiesenstauden haben die Mitarbeitenden des Gartenamts in der Grünanlage auf dem Tunneldeckel der A44 gepflanzt. Wiesen-Margeriten, Witwenblumen, Seifenkraut, Kuckucks-Lichtnelken und Schlüsselblumen werden dafür sorgen, dass die Wiese ab kommenden Jahr ein beliebtes Ziel für Insekten sein wird. Ergänzend zur bestehenden Bepflanzung ist eine artenreichen Blühwiese auf einer Fläche von insgesamt rund 27.000 Quadratmetern entstanden. In den nächsten Wochen setzen die Stadtgärtner noch Zwiebeln für insektenfreundliche Frühblüher in den Boden. Die Bezirksvertretung hat das Projekt unterstützt, dessen Ziel es ist, einen Beitrag zur biologischen Vielfalt in der Stadt zu leisten. Für Insekten soll damit Nahrung und Lebensraum geschaffen werden.
Die Blühwiese auf dem Tunneldeckel der A44 ist eines von rund 30 Projekten, die in den vergangenen drei Jahren in Düsseldorf entstanden sind. Insgesamt verfügt die Stadt über rund 85 Hektar Blühwiesenfläche in den Parks sowie im Straßenbegleitgrün. So gibt es Wiesenflächen an der Kaiserswerther Straße und an der Hans-Sachs-Straße. Am Staufenplatz wurden die Verkehrsinseln mit insektenfreundlicher Kräutern bepflanzt. Das Gartenamt hat außerdem auf einigen Düsseldorfer Friedhöfen Blühwiesen angelegt. Der Bestand wird kontinuierlich ausgebaut.