Düsseldorf Bilk: Haltestelle „Aachener Platz“ wurde umgebaut
Für die Fahrgäste der Rheinbahn und die anderen Verkehrsteilnehmer waren die Arbeiten rund um den Aachener Platz in den vergangenen Monaten eine Herausforderung. Auch die Anwohner sind mehr als erleichtert, dass die über ein Jahr dauernden Bauarbeiten abgeschlossen sind. Nun ist ein Ende in Sicht und die barrierefreien Haltestellen sind neu angeordnet. Die Stadt Düsseldorf und die Rheinbahn wollten mit der Umgestaltung eine neue Verkehrsführung und sinnvollere Anordnung der Haltestellen erreichen. Entstanden sind leichtere Zugänge, mehr Sicherheit und kürzere Fußwege. Parallel wurde die Verkehrsführung für die Radfahrer*innen optimiert.
Der Aachener Platz gilt als ein Baustein zur Mobilitätswende in Düsseldorf. Für die Fahrgäste der Rheinbahn liegen die Haltestellen der Buslinien 723, 726, 893 und NE8 nun direkt an der barrierefreien Stadtbahn-Haltestelle der Linie U72. Das Umsteigen wird so deutlich erleichtert. Die neuen Bushaltestellen sind barrierefrei, was auch den mobilitätseingeschränkte Menschen ein schnelleres, leichteres und bequemeres Ein- und Aussteigen ermöglicht. Für Fahrgäste, die zwischen den Buslinien 723 und 726 umsteigen möchten, gab es am Knotenpunkt „Aachener Platz“ bereits eine ganztägige Anschlussgarantie. Die kürzeren Wege machen es nun noch leichter, die Busse entspannt zu erreichen. Die Ampel am westlichen Kreisverkehr gewährt den Stadtbahnen der Linie U72 Vorfahrt, sodass diese schneller und pünktlicher unterwegs sind.
Für die Radfahrer wurde die Wegeführung verbessert und es wird neben der Installation von 18 Abstellbügeln eine „Bike&Ride-Anlage“ für 20 Räder geben, die durch die Rheinbahn betrieben wird.
Zu Verzögerungen kommt es bei den abschließenden Arbeiten für die digitalen Anzeigetafeln und überdachten, transparenten Wartehäuschen. Das Material ist noch nicht verfügbar, die Arbeiten sollen aber in den nächsten Wochen und Monaten erledigt werden. Neben Grünflächen, die die Stadt am umgestalteten Aachener Platz anlegt, sorgt die Rheinbahn mit einer Verlängerung des Rasengleises für ein grüneres Erscheinungsbild und ein besseres Mikroklima.