Düsseldorf Bilk: Papierpresse bei Lebensmitteldiscounter brennt
Die Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr wurde am Dienstagmorgen (26.10.) um 8:30 von Mitarbeitern eines Lebensmitteldiscounters an der Aachener Straße in Bilk alarmiert, da aus einer Papierpresse im Lager Rauch aufstieg.
Die Einsatzkräfte fanden im hinteren Bereich des Marktes eine Papierpresse, die aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Während ein Löschtrupp sofort mit der Brandbekämpfung begann, kontrollierten weitere Feuerwehrleute ob Menschen in Gefahr waren oder sich der Rauch auf weitere Bereiche ausgedehnt hatte. Da die Lagerfläche durch eine Brandschutztür vom Verkaufsraum getrennt war, bestand für die Besucher und Beschäftigten des Discounters keine Gefahr.
Um das Feuer wirksam zu löschen musste die Papierpresse mit einem Feuerwehrfahrzeug aus dem Lagerbereich gezogen werden. Mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum Geschäft wurde die Papierpresse anschließend ausgeräumt und die vorhandenen Glutnester abgelöscht.
Zwei Mitarbeiter standen bei Ausbruch des Feuers in unmittelbarer Nähe zur Papierpresse und atmeten geringe Mengen an Rauch ein. Sie wurden vorsorglich vom Notfallsanitäter auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, bleiben aber unverletzt.