Düsseldorf Benrath: AWO-Pflege-Wohngemeinschaft wird in den Neubau an der Hospitalstraße ziehen
Das Gebäude des alten Hospitals in Benrath gehört der Vergangenheit an. Es wurde bis auf die alte Kapelle abgerissen. Auf dem Gelände errichtet die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWD) bis 2023 sechs Mehrfamilienhäuser mit 91 Wohnungen in einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Wohnform mit bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum.
In 4 Häusern des Projektes sind 60 Wohnungen für den Verein „Gemeinsam leben am Schloss“ reserviert. Mit diesem hat die AWO nun einen Kooperationsvertrag geschlossen und plant eine Wohngemeinschaft mit rund um die Uhr Betreuung für ältere Menschen.
Das „Wohnprojekt Hospitalstraße 1“ des Vereins „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e. V.“ hat bereits 2017 einen Vertrag mit der SWD geschlossen. Dort soll ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt realisiert werden, bei dem junge Familien ebenso einziehen werden, wie ältere Menschen. Vorgesehen ist ein Gemeinschaftsraum und ein Gästeappartement, die von allen Mietern genutzt werden können. Damit auch eine Pflegeeinrichtung für acht Bewohner realisiert werden kann, haben Brigitte Krall von „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath“ und AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die AWO VITA gGmbH wird so jenen Mieter*innen, die Pflege und Betreuung benötigen, ein Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen.
Der Neubau gegenüber des Schloss Benrath hat eine ausgezeichnet Lage. Trotzdem sollen die Wohnungen bezahlbar sein. Knapp 29 Prozent der Wohnungen sind öffentlich gefördert, weitere zehn Prozent preisgedämpft. Erhalten wurde auf dem Gelände der Wohnanlage die alte, zum ehemaligen Hospital gehörende Kapelle. Sie steht mit Ihren Kirchenbänken unter Denkmalschutz. Im Nachgang könnte dort ein Ort für kulturelle Veranstaltungen oder ähnliches eingerichtet werden. Anfang des Jahres 2023 sollen die Häuser fertiggestellt sein.