Düsseldorf: Am Sonntag im zakk – Cosmopolis Festival: Anti-Rassismus 2021+
Wo stehen wir heute im Kampf gegen Rassismus? Wo wollen wir hin? Wie gehen wir vor? Und wie können wir unsere Kräfte bündeln? Diese Fragen werden am Sonntag (24.10.) ab 15 Uhr im zakk beim Cosmopolis-Festival diskutiert. Doch auch der musikalische Part kommt nicht zu kurz. Musiker*innen aus Düsseldorfer und Umgebung spiegeln mit ihrem Programm die Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft wieder.
Das Cosmopolis-Festival feiert die kosmopolitische Kultur von Düsseldorf mit viel Musik und Gesprächen zum Thema Anti-Rassismus und stellt die Frage, wie der Anti-Rassismus der Zukunft aussieht. Diskutiert wird mit anti-rassistischen Expert*innen und Aktivist*innen mit unterschiedlichen Hintergründen und Handlungsfeldern aus Deutschland und Düsseldorf. Unter anderem dabei sind Mirna Funk (Foto), eine der gefragtesten jüdischen Stimmen in Deutschland, und tanzhaus-Dozent und Aktivist Kofie Boachie. Im Gesprächen, bei denen auch das Publikum das Mikro und das Wort ergreifen kann, geht es um echten Dialog.
Den musikalischen Teil des Festivals bestreiten Musiker*innen, die in Düsseldorf und Umgebung leben und wirken mit kurdischen, Hip-Hop-, Afro-Funk-, arabesken und World-Music-Sounds. Das Treffen, Diskutieren und Feiern über Herkunftsgrenzen hinweg steht am Donntag bei Cosmopolis Festival im Vordergrund.
Musik auf der Bühne
- Astare Artner & Nurullah Turgut – spirituelle Lieder der alevitischen Tradition (Foto)
- S. Castro – Hip Hop / Rap
- You Shall Rise – The Global Music Organisation
- 5000 Miles – nahöstliche Folklore und Popmusik in westlichem Gewand
Gesprächsrunden
- Rise Up Düsseldorf
- Mirna Funk – Schriftstellerin und Journalistin
- Ron Iyamu – Schauspieler und Musiker
- Vassilis Tsianos – Soziologe, Ex-kanak-attak-Aktivist
- Kofie Boachie – Tänzer, Choreograf, Aktivist von Together We Push Düsseldorf
- Malek & Fadile Ahmad – Eltern von Amed Ahmad/Initiative Amed Ahmad
- Szabolcs Sepsi – DGB Faire Mobilität
- Hatice Durmaz – Lobby für Demokratie Düsseldorf
Cosmopolis Festival im zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf, Beginn 15 Uhr, Eintritt frei, aber es gilt die 2G Regel (vollständiger Impf- oder Genesenen-Nachweis, in Zusammenhang mit einem gültigen Lichtbildausweis) oder amtlicher Schnelltest (nicht älter als 6 Std.).
Veranstaltet wird das Festival vom Multikulturelles Forum e.V. & zakk mit freundlicher Unterstützung von Integrationsrat Düsseldorf, Soziokultur NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.