Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp muss trotz Impfung nach positivem PCR-Test in Quarantäne
Nach Verteidiger André Hoffmann ist mit Shinta Appelkamp (20) bereits der zweite Profi der Fortuna Düsseldorf nach einem positiven PCR-Test in die häusliche Quarantäne versetzt worden. Das hat der Verein am Donnerstag (14.10.) mitgeteilt. Beide Infektionen mit dem Corona-Virus traten auf, obwohl laut Fortuna alle Spieler seien alle gegen das Virus geimpft.
“In Ungarn infiziert”
Nach Angaben eines Vereinssprecher war Appelkamp zuletzt am 2. Oktober beim Spiel gegen Paderborn mit der Mannschaft zusammen. Aus diesem Grund heißt es in der Pressemitteilung von Fortuna zur Quarantäne von Shinta Appelkamp: „Die Infektion erfolgte während seines Aufenthalts bei der U21-Nationalmannschaft des DFB.“ Das DFB-Team reiste am Montag 11. Oktober nach Ungarn. Bereits einen Tag später sei Appelkamp vorzeitig aus dem ungarischen Szeged abgereist.
“Ausfall bis auf Weiteres”
Shinta Appelkamp zeige trotz der Impfung Covis-19-typische Symptome und falle bis auf Weiteres aus. Nach Angaben des Vereinssprechers sei eine Testung der übrigen Mannschaft nicht notwendig, da die Infektion eindeutig auf den Ungarn-Aufenthalt zurückzuführen sei. Das Robert-Koch-Institut schreibt in seinen Hinweisen, dass ein PCR-Test zwischen dem 2. und dem 10. Tag einer Infektion erfolgen soll.