Düsseldorf Gerresheim: Bagger beschädigt Hauptwasserleitung – 150.000 Liter Wasser auf der Benderstraße
150.000 Liter Wasser rauschten am Dienstag (12.10.), 11.20 Uhr, auf die Benderstraße. Ein Bagger hatte eine Hauptwasserleitung getroffen – und dadurch eine Baugrube geflutet. Feuerwehr und Stadtwerke kamen mit Tauchpumpen und Spezialfahrzeugen. Die Benderstraße und die Zufahrt zum Staufenplatz mussten komplett gesperrt werden. Der Einsatz dauerte knapp drei Stunden lang.
Baugrube vollgelaufen
An der Benderstraße Ecke Auf der Hardt hatte der Baggerfahrer die Wasserleitung beschädigt. Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein und stellten einen starken Wasseraustritt fest. Eine direkt angrenzende Baugrube war bereits so vollgelaufen, dass diese mit Hilfe von Tauchpumpen der Feuerwehr sowie mit Spezialfahrzeugen der Awista ausgepumpt werden musste. Durch die Polizei wurde die Benderstraße sowie die Zufahrt zum Staufenplatz gesperrt und die Stadtwerke Düsseldorf drehte die beschädigte Wasserleitung ab. Anschließend musste die Awista Schlamm und Dreck von den Straßen kehren.
Wasserversorgung
Die Trink- und Löschwasserversorgung waren zu keiner Zeit gefährdet, teilt die Feuerwehr Düsseldorf. Die beschädigte Wasserleitung wird von Fachleuten der Stadtwerke Düsseldorf in Eigenregie repariert.