Düsseldorf: RE1, RE5, S6 und S68 fallen ab Freitagabend in Richtung Köln für zwei Wochen aus
Die Deutsche Bahn (DB) führt in den Herbstferien erneut Arbeiten im Gleisabschnitt zwischen Langenfeld und Leverkusen durch, so dass die Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Düsseldorf und Köln ab Freitagabend (8.10., 21 Uhr) bis zum 22. Oktober ausfallen. Ein Schienenersatzverkehr wird zwar eingerichtet, aber die Fahrtzeiten werden sich dadurch verlängern.
Wer in den Herbstferien auf die bahn zwischen Düsseldorf und Köln angewiesen ist, muss sich erneut in Geduld üben. Für den RRX wird der Abschnitten zwischen Leverkusen und Langenfeld ausgebaut, daher ist eine Vollsperrung erforderlich. Auf der Länge von fünf Kilometern wird an den Oberleitungen gearbeitet, 25 Kilometer Kabel verlegt und 90 Signale aufgestellt. Außerdem werden die Arbeiten an den Lärmschutzwänden und an der Leit- und Sicherungstechnik für das Elektronische Stellwerk Düsseldorf fortgesetzt.
Auswirkungen auf den Schienenverkehr
Von Freitag, 8. Oktober 2021, 21 Uhr, bis Freitag, 22. Oktober 2021, 21 Uhr ist die Strecke zwischen Köln und Düsseldorf komplett gesperrt. Die Züge der Linien S 6 und S 68 zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hbf aus und werden durch Schienenersatzverkehr mit allen Unterwegshalten ersetzt.
Die Regionalexpresslinien RE 1 und RE 5 werden zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim mit Ersatzhalt in Neuss Hbf umgeleitet. Für beide Linien wird ein Ersatzverkehr mit Schnellbussen zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim mit Halten in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte eingerichtet.
Die Züge des Fernverkehrs werden teilweise zwischen Köln, Düsseldorf und Dortmund umgeleitet oder fallen auf einzelnen Abschnitten aus. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten ändern sich, in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund entfallen ICE/IC-Halte. Die Reisezeiten verlängern sich zum Teil um bis zu 35 Minuten. Das Fahrtenangebot ab Düsseldorf, Duisburg und Essen in Richtungen Hamburg/Norddeutschland sowie in Richtung Berlin besteht mit einigen Einschränkungen weiter.
Für von Zugausfällen betroffene Fahrgäste bestehen an den Bahnhöfen während der Bauarbeiten zahlreiche Umsteigemöglichkeiten mit den Zügen des Nahverkehrs. Aktuelle Angaben zu den Auswirkungen auf den Fahrplan und alternative Fahrmöglichkeiten sind zeitnah vor Baubeginn in den Apps „DB Bauarbeiten“ und „DB Navigator“ sowie unter www.deutschebahn.com/bauinfos zu finden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter hier.