UEFA präsentiert das Düsseldorf-Logo zur EURO 2024
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird die Fussball-Europameisterschaft von der UEFA in Deutschland ausgetragen und Düsseldorf ist ein Veranstaltungsort. Im Berliner Olympiastadion stellte die UEFA am Dienstagabend (5.10.) mit einer Lichtshow das Logo und die Markenidentität für die EURO 2024 vor. Präsentiert wurde das Motto der EURO 2024, “United by Football. Vereint im Herzen Europas” sowie die lokalen Logos der Austragungsorte.
Für die Landeshauptstadt Düsseldorf nahm Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller an der offiziellen Markeneinführung teil, bei dem auch UEFA-Präsident Aleksander Čeferin, DFB-Interimspräsident Rainer Koch, Turnierdirektor Philipp Lahm, der Regierende Bürgermeister von Berlin, die Oberbürgermeister von Dortmund, Gelsenkirchen und Stuttgart sowie Vertreter*innen der anderen Austragungsstädte, hochrangige Mitglieder der deutschen Bundesregierung und weitere geladene Gäste anwesend waren.
EURO 2024 Logo für Düsseldorf
Gespannt erwarteten die Austragungsstädte ihre Logos, die für jede Stadt individualisiert wurden. Das Logo für Düsseldorf setzt sich aus dem Hauptlogo, dessen Farbschema und den markanten Gebäuden Schlossturm, Rheinturm und Rheinkniebrücke zusammen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Schlossturm, Rheinturm und Rheinkniebrücke sind untrennbar mit unserer schönen Landeshauptstadt, ihrem Rheinpanorama und stehen ebenso für Heimatverbundenheit wie für Innovationskraft. Wir freuen uns darauf, mit diesem Logo und unter dem Slogan ‘United by Football. Vereint im Herzen Europas’ Europa zur EURO 2024 bei uns in Düsseldorf begrüßen zu können, und ich bin mir sicher, dass wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihnen einen schönen Empfang bereiten werden. Gemeinsam bauen wir dem europäischen Fußball ein Zuhause.”
Parallel zur Präsentation in Berlin wurde das UEFA EURO 2024 Düsseldorf-Logo auch in der Landeshauptstadt an vielen Orten gezeigt. Neben der Webseite www.duesseldorf.de/UEFAEURO2024 und den Social Media-Kanälen der Stadt, der Sportstadt Düsseldorf und D.LIVE war das animierte Logo zum Auftakt auf 44 digitalen Werbeflächen zu sehen. In den nächsten Tagen wird es außerdem auf zwei zentralen City-Light-Poster gezeigt. Der Präsentationsfilm zur UEFA EURO 2024 lief am Dienstagabend auch auf der Videoleinwand an der Arena sowie als Teil des HafenKunstKinos an der Hauswand am Zollhof 13 im Medienhafen.
Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: “Mit der Arena als Heimspielstätte der Fortuna und den sportbegeisterten Menschen in Düsseldorf und der Region werden wir dieses internationale Mega-Sportevent als Fußballfest im Düsseldorfer Sinne kreieren – in den Farben der teilnehmenden Länder und mit Düsseldorf im Herzen.”
Vorbereitungen laufen
Das Motto “United by Football. Vereint im Herzen Europas” soll die Botschaft von Einheit, Zusammengehörigkeit und Inklusion verstärken und wurde gemeinsam mit den Austragungsstädten ausgesucht.
In Düsseldorf haben die Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 bereits begonnen. Umbaumaßnahmen in der Arena werden erforderlich, um eine Erweiterungen im Presse- und im VIP-Bereich der Arena in Stockum zu erreichen. “Wir planen eine Fan-Zone entlang des Rheins mit dem Rheinpark als zentrale Fläche. Auf dem Weg entlang zur Arena soll der schönste Fan-Walk Europas entstehen”, gibt Thomas Neuhäuser, EURO 2024-Projektleiter der Landeshauptstadt Düsseldorf, bereits einen ersten Ausblick.
Besonderes Augenmerk bei der Vorbereitung des Turniers in Düsseldorf gilt neben den Themen Nachhaltigkeit und Inklusion auch der regionalen Zusammenarbeit: Denn die geografische Lage Düsseldorfs in NRW und die gute Infrastruktur der Stadt führen dazu, dass die Planungen und die Maßnahmen nicht an der Stadtgrenze aufhören können. NRW wird mit vier Spielorten (Dortmund, Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf) zum Hotspot der Fanströme und Düsseldorf zur zentralen Transit-Zone in der Rhein-Ruhrachse für Teams, Delegationen und Fans, die auch in die anderen Städte wollen. Neben den NRW-Spielorten wird es Begegnungen in Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Leipzig und Frankfurt am Main geben. Von den zehn Gastgeberstadien waren neun bereits bei der WM 2006 im Einsatz – die Düsseldorfer Arena ist neu dabei. Es wird mit bis zu 2,5 Millionen Fans in den Stadien und mehreren Milliarden TV-Zuschauern gerechnet.
Spieltermine
Im Frühjahr 2022 werden die konkreten Spieltermine für Düsseldorf bekanntgegeben, die Spielpaarungen stehen erst nach der Gruppenauslosung im Dezember 2023 fest. Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert, die übrigen 23 Endrundenteilnehmer werden in den European Qualifiers ermittelt, die vom März bis November 2023 laufen, sowie in den Play-offs im März 2024.