Düsseldorf: Gute Nachrichten – Hinkel-Bäckereien sind ab Mittwoch wieder geöffnet
Nach der kurzfristigen Schließung der Backstube und den beiden Geschäften der Bäckerei Hinkel gibt es jetzt gute Nachrichten für die Kunden: Am Mittwoch (6.10.) gibt es wieder frische Backwaren!
Zwei verirrte Mäuse hatten am Montag (4.10.) dazu geführt, dass das Amt für Verbraucherschutz strikte Maßnahmen verordnete. Sämtliche Backwaren und Vorräte mussten vernichtet sowie Geschäfte und Backstube geschlossen werden. 3.000 Brote, 20.000 Brötchen und alle Rohstoffe wanderten in einernContainer – ein großer Verlust, denn gegen solche Vorfälle kann man sich nicht versichern, erklärte Josef Hinkel. Sein Betrieb gilt als vorbildlich und war bisher nie vom Amt beanstandet worden. Doch die kühlere Witterung hatte die Nager der Carlstadt in die Häuser getrieben und zwei Mäuse hatten Schutz in der Backstube gesucht.
Josef und Tochter Sophie Hinkel haben schnell reagiert. Die Beschäftigten führten noch am Montag eine Grundreinigung durch, der Kammerjäger kontrollierte am Dienstag und so konnten die Mitarbeiter vom Amt für Verbraucherschutz bereits am Dienstagnachmittag die Nachkontrolle durchführen. Das Ergebnis: Keine Beanstandung und damit die Freigabe für die Wiedereröffnung am Mittwoch. Parallel waren schon neue Zutaten geordert worden, um zügig mit den Vorbereitungen zu starten. Auf einige Brotsorten müssen die Kunden allerdings noch etwas warten, denn der dafür verwendete Sauerteig braucht drei Tage, um zu gären.