Fortuna Düsseldorf holt sich drei Punkte beim FC Ingolstadt
Fortuna Düsseldorf hat beim FC Ingolstadt den dritten Auswärtssieg der Saison erzielt: 2:1 (0:0) aus Düsseldorfer Sicht. Das Ergebnis war verdient, musste aber hart erarbeitet werden. Am Ende gab es sieben Gelbe und eine Rote Karte; letztere gegen Fortuna-Torhüter Florian Kastenmeier. Andre Hoffmann brachte die Fortuna in der 57. Spielminute in Führung, Matthias Zimmermann erhöhte in der 74. Minute auf 2:0. In der Nachspielzeit verkürzte Fatih Kaya für den Gastgeber per Foulelfmeter.
Lahme erste Spielhälfte
6322 Zuschauer sahen zwei komplett unterschiedliche Spielhälften. Durchgang eins war zäh und blieb sehr lange ohne nennenswerte Torchancen. Nach etwa einer halben Stunde kam Fortuna Düsseldorf besser ins Spiel – schaffte es aber nicht, die spielerische Überlegenheit in Torchancen umzumünzen. Die hatten die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff. Einen weiten Ball in die Spitze köpfte Dennis Eckert Ayensa auf Patrick Schmidt, der abzog. Fortuna Keeper Florian Kastenmeier parierte exzellente und lenkte den Ball zur Ecke.
Fortuna Düsseldorf dominiert
Im zweiten Durchgang dominierte Fortuna Düsseldorf. In der 57. Minute trat der exzellent spielende Khaled Narey einen Freistoß von halbrechts in den Strafraum. Dort stieg Andre Hoffmann unbedrängt hoch und köpfte ins Netz. Eine gute Viertelstunde sorgte der frisch eingewechselte Matthias Zimmermann für Klarheit. Wieder bereitete Khaled Narey vor, in dem er bei einem Konter in die Mitte zog und quer nach rechts zu Zimmermann passte. Dem gelang ein Traumschuss ins lange Eck (74.).
Rote Karte für Kastenmeier
Die letzten Minuten wurden dann extrem hektisch. Fortunas Torhüter Kastenmeier sah die Rote Karte. Beinahe an der Mittellinie hatte er den Ball mit der Hand gespielt – das gäbe Gelb. Torwart Raphael Wolf ging in den Kasten und musste in der 93. Minute hinter sich greifen. Fatih Kaya hatte einen Elfmeter verwandelt.
Fortuna Düsseldorf trifft am nächsten Samstag (2.10., 13.30 Uhr) in Düsseldorf auf den SC Paderborn. Am Samstag, 16. 10, 20.30 Uhr ist Anpfiff im Volksparkstadion beim Hamburger SV.