Düsseldorf Bilk: Wohnung nach Küchenbrand unbewohnbar
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Sonntagabend (19.9.) um 21 Uhr der Notruf, dass es in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kopernikusstraße in Düsseldorf Bilk zu einen Brand gekommen sei. Der Mieter der Wohnung hatte sich bereits in Sicherheit gebracht und war unverletzt geblieben.
Am Brandort setzten die Feuerwehrleute an der Wohnungstür einen Rauchvorhang in die Türzarge, um die Verrauchung des Treppenhauses und der übrigen Wohnungen zu verhindern. In der Wohnung war das Feuer im Bereich der Küche ausgebrochen. Den Brand hatten die Einsatzkräfte kurze Zeit später gelöscht, mussten aber noch Teile der Küche demontieren, um die letzten Glutnester zu löschen.
Weitere Feuerwehrleute kontrollierten die anderen Wohnungen sowie das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses auf eine Ausbreitung des giftigen Brandrauches. Im Treppenhaus reichte die Öffnung des festinstallierten Rauch- und Wärmeabzugs im Dachbereich um die leichte Verrauchung zu beseitigen. In einer Wohnung im vierten Obergeschoss kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz.
Die Brandwohnung ist zurzeit nicht bewohnbar, der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.