Düsseldorf: Stadtsparkasse unterstützt gemeinnützige Vereine mit über 900.000 Euro
Wenn Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf ein PS-Los kaufen, haben sie nicht nur die Chance auf einen Gewinn bei der Lotterie der Sparkasse. Einen Teil des Lospreises sparen sie auf ihrem Konto und ein weiterer Teil kommt gemeinnützigen Projekten in Ihrer Region zugute. Damit kamen im vergangenen Jahr insgesamt 909.000 Euro zusammen, die jetzt von der Stadtsparkasse Düsseldorf ausgeschüttet wurden. Das Geld geht an über 250 Vereine und Institutionen aus Düsseldorf und Monheim. Bürgermeister Josef Hinkel nahm die Mittel aus dem PS-Zweckertrag im Rahmen einer Feierstunde im Jan Wellem Saal des Rathauses von der Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Düsseldorf, Karin-Brigitte Göbel, entgegen.
Dank der Unterstützung der Sparkasse können die engagierten Vereine wichtige karitative Projekte umsetzen. Bei der Projektauswahl wurde die gesamte Bandbreite gesellschaftlichen Engagements berücksichtigt. Unter den geförderten Organisationen finden sich Sport- und Brauchtumsvereine, Kultur- und Wohlfahrtseinrichtungen sowie Kitas und Schulen.
Unter anderem werden folgende Projekte unterstützt: Ein Patientenlifter für die Werkstatt für angepasste Arbeit; Mobiliar für das Kirchencafé Mittendrin der Evangelischen Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“; ein Spielhaus aus Holz für die AWO Kindertagesstätte „Cronenburg“; eine Sand-Matsch-Anlage für den AWO-Kindergarten Regenbogen; ein neues Tonsystem und Funkmikrofone für das Puppentheater Helmholtzstraße; Sportbekleidung für die Jugendmannschaften des Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916 e. V., ein Kinderwagen- und Fahrradunterstand für das Geburtshaus Düsseldorf; ein Therapiefahrrad für die Schule für Körperbehinderte Düsseldorf und die Modernisierung der Schießbahnanlagen der St. Seb. Schützenbruderschaft Monheim.
Daneben engagiert sich die Stadtsparkasse sowie die Sparkassenstiftungen Stiftung Monheim und die Kunst- und Kulturstiftung mit umfangreichen Spenden- und Sponsoring-Aktivitäten für die Region.
Weitere Informationen: www.sskduesseldorf.de