Düsseldorf: DEG engagiert sich für den Kinderschutz
Zum heimischen Saisonauftakt der DEL am Sonntag (12.9.) bekam das DEG Maskottchen Düssi Unterstützung auf dem Eis. Der Blaue Elefant, das Maskottchen des Kinderschutzbundes Düsseldorf, wagte sich auf die Eisfläche. Damit startete eine neue und ganz besondere Partnerschaft der DEG. Denn das Eishockey-Team und der gesamte Club kooperieren in der Saison 2021/22 mit dem Kinderschutzbund Düsseldorf (KSB). Dieser setzt sich seit über 50 Jahren für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und eine gewaltfreie Erziehung ein.
Die DEG erarbeitet derzeit ein neues Werte-Konzept und die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund ist ein Teil davon. Der Club und der Kinderschutzbund werden gemeinsame Aktionen durchführen und der blaue Elefant wird noch öfter an Düssis Seite zu sehen sein. Der Startschuss für die neue Partnerschaft fiel am Sonntag (12.9.) beim Spiel gegen die Augsburger Panther.
Aus dem Team der DEG setzt sich Daniel Fischbuch als Pate für den Kinderschutzbund ein. Der 28-jährige Stürmer ist selbst Vater zweier Söhne und freut sich aktiv werden zu können: „Ich bewundere die Arbeit des Kinderschutzbundes. Der Einsatz für die Anerkennung von Kinderrechten und für eine kinderfreundliche Gesellschaft ist enorm wichtig. Ich bin stolz, nun Teil dieser Kooperation zu sein.“
Der Kinderschutzbund versteht sich als „Lobby für Kinder“, der sich für die Anerkennung der Kinderrechte und eine kinderfreundliche Gesellschaft einsetzt. In Düsseldorf ist der Kinderschutzbund mit seinem Maskottchen, dem blauen Elefanten, in Lierenfeld an der Posener Straße zu Hause. Dort und mit den Spielmobil werden viele Aktionen organisiert, aber auch Beratung für Eltern angeboten. Das für Familien und Kinder kostenfreie Angebot wird größtenteils durch Spenden finanziert. Weitere Infos unter gibt es hier.