Düsseldorf Laufen: Rhein-Marathon GmbH verliert Geschäftsführerin Sonja Oberem
Sonja Oberem hat ihren Job als Geschäftsführerin der Rhein-Marathon GmbH in Düsseldorf gekündigt. Sie ist nicht länger Chefin des großen Düsseldorf Marathons, sondern arbeitet nun in der Sportsektion von DLive, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Event-Agentur bestätigt. Der Sprecher von Rheinmarathon, Harald Gehring, sagt: „Frau Oberem hat uns verlassen. Das übrige Team ist aber komplett an Bord und arbeitet an der Veranstaltung des Düsseldorf Marathon im April 2022.“
Coronabedingt ist der Düsseldorf Marathon 2020 und 2021 ausgefallen. Im laufenden Jahr wurde die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in Düsseldorf zunächst von April auf den Herbst verschoben und dann im Sommer abgesagt. Der Hamburg Marathon ging einen anderen Weg. Nach langen Hin und Her konnte der Langlauf am vergangenen Sonntag (12.9.) an den Start gehen – mit einer deutlich reduzierten Teilnehmer*Innen-Zahl (rund 4000) und ausschließlich komplett geimpften Sportlern.
„Da sich Marathon-Läufer intensiv auf den Wettbewerb vorbereiten, wollten wir unseren Teilnehmern frühzeitig Sicherheit geben. Auch der Termin April 2022 steht natürlich unter dem Corona-Vorbehalt“, erläutert Gehring.
Erfahrung und Kontakte
Wer Nachfolger an der Spitze von Rhein-Marathon wird, ist ungewiss. Idealerweise handelt es sich um eine Person, die einerseits Erfahrungen mit der Organisation von großen Lauf-Veranstaltungen hat – andererseits aber auch in Düsseldorf gut vernetzt ist. Der langjährige Metro-Marathon-Kopf Jan Winschermann befindet sich zurzeit auf einer Segeltour, heißt es. Ob er Ambitionen auf eine Rückkehr hat, ist nicht bekannt.
Wer hat die Rechte?
Inhaber der Rechte am Düsseldorf Marathon ist seit 2015 die belgische Sportagentur Golazo, die in Düsseldorf auch hinter dem Halbmarathon der Stadtwerke auf der Kö und dem Triathlon stehen. Als europaweit tätiger Veranstalter von Laufwettbewerben gibt es sicherlich genug Expertise in den Reihen von Golazo für die Geschäftsführungs-Position in Düsseldorf. Die direkten Drähte ins Rathaus dürften aber erstmal neu gezogen werden müssen. Stiller, aber durchaus interessierter Dritter im Bunde ist DLive – die Rathaus-Kontakte in Düsseldorf mit der Expertise der bisherigen Geschäftsführerin verbinden könnte. „Für Gespräche darüber sei man immer offen“, sagte ein Sprecher, „aber nach unseren Informationen steht das kurzfristig nicht an, weil der Termin April 2022 für den Düsseldorf Marathon bestehen bleibt.“