Düsseldorf: Nach 53 Events endet das Openair-Kino am Rhein
Im übertragenen Sinne fiel am Dienstag (31.8.) der letzte Vorhang beim alltours Kino und damit ist die Spielzeit 2021 im Rheinpark planmäßig beendet. Sechs Wochen wurden auf der 400 Quadratmeter großen Leinwand 40 Filme aus verschiedenen Genres gezeigt sowie DJ-Sets, Konzerte und Events organisiert. Veranstalter D.LIVE freute sich wieder eine Eventlacation für die Besucher*innen anbieten zu können und blickt zufrieden auf die Saison 2021 zurück.
Der Start des Kinos und des Kino-Beachs wurde vom Hochwasser in Düsseldorf überschattet. Dabei erhielten die rund 100 Tonnen Sand, die für die Strand-Atmosphäre bei den Gästen sorgen sollten, spontan eine neue Verwendung und wurden zum Hochwasserschutz in Säcke gefüllt. Glücklicherweise verlief das Rheinhochwasser für das Kino glimpflich, so dass am 21. Juli der Kino-Sommer endlich starten konnte. 40 Filme aus den Bereichen Action, Drama, Comedy, History, Familien- oder Liebe boten etwas für jeden Geschmack. Besondere Leckerbissen waren die zwei NRW-Premieren von „Der Hochzeitsschneider von Athen“ und „Der Rosengarten von Madame Vernet“, zu denen die Film-Stars exklusiv live vor Ort waren, und die insgesamt zwölf NRW-Premieren.
Neben den Filmvorführungen gab es weitere Events, wie sieben Live-Konzerte und vier DJ-Sets im Kino-Beach. Die Konzerte wurden in Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Düsseldorf, dem Rotary Club Düsseldorf und ein Konzert in Zusammenarbeit mit RedBull organisiert und durchgeführt. Für ein Highlight sorgten Die Toten Hosen, die ein exklusives Überraschungskonzert am 9. August im alltours Kino spielten. Angekündigt war zunächst nur eine Lesung von Campino aus seinem Buch „Wie ich einmal englischer Meister wurde“. Trotz strömenden Regens feierten die Zuschauer*innen die Überraschung ausgelassen.
Michael Brill, CEO von D.LIVE: „Endlich hatten wir die Gelegenheit, stellvertretend für die ganze Live-Branche wieder Veranstaltungen zu ermöglichen. Konzerte, Lesungen, Kino, Kultur – all das hat in unserer einzigartigen Open-Air-Location einen Platz gefunden und der Branche einen Impuls zum Restart gegeben. Wir durften ein begeistertes Publikum erleben und konnten spürbar machen, dass unter den 3G-Regeln für jeden wieder Live-Veranstaltungen sicher, bequem und erlebnisreich sind.“
Fotos: Karina Hermsen