Düsseldorf Gerresheim: Widerstand gegen Polizei – Zwei 15-Jährige in Gewahrsam
Auf der Benderstraße in Düsseldorf Gerresheim wollte ein Streifenteam der Polizei am Samstagnachmittag (21.8.) um 16:55 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen kontrollieren, da der Verdacht bestand, dass Mitglieder der Gruppe zuvor jemanden bedroht hatten. Die Jugendlichen wurden gebeten sich auszuweisen. Ein 15-Jähriger aus der Gruppe verhielt sich aggressiv und unkooperativ und sperrte sich gegen die Maßnahme.
Daraufhin wollte ein Polizeibeamter den renitenten Jugendlichen fesseln. Allerdings kam ein anderes gleichaltriges Gruppenmitglied hinzu und versuchte den Polizisten von seinem Begleiter wegzuziehen. Das führte dazu, dass beide Jugendlichen mit Handfesseln fixiert wurden. Trotzdem wehrte sich einer der beiden 15-Jährigen weiter und verletzte eine Beamtin und einen Beamten dabei leicht.
Die Einsatzkräfte wurden während der Maßnahme durch die beiden Tatverdächtigen und umstehende Schaulustige massiv beleidigt. Nur durch Hinzuziehung von mehreren Streifenteams konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.
Beiden 15-Jährigen wurden zu Wache gebracht und dort von den Erziehungsberechtigten abgeholt. Sie erwarten Strafanzeigen wegen der Widerstandshandlungen, dem Versuch der Gefangenenbefreiung und Beleidigung.