Stadtwerke starten Kampagne „Gemeinsam. Für Düsseldorf.“ und spenden 20.780 Euro für Flutopfer
Geflutete Keller, Menschen die ihr Hab und Gut verloren haben, liebgewordene Erinnerungen, die durch das Wasser zerstört wurden und ein Mann, der in seiner Wohnung ertrank – diese Eindrücke haben bei den Beschäftigten der Stadtwerke den Wunsch geweckt zu helfen. Deshalb starteten sie nach der Hochwasserkatastrophe die Kampagne „Gemeinsam. Für Düsseldorf.“
Zahlreiche Mitarbeiter*innen waren selbst vor Ort, um Menschen und Infrastruktur zu schützen und nach dem Rückgang des Wassers die Versorgung wiederherzustellen. Dabei wurde deutlich, wie viele Betroffene es gibt. Der Stadtwerke-Vorstand war sofort bereit sich an der Kampagne zu beteiligen. „Das unterstützen wir gerne“, signalisierten der Vorstandsvorsitzende Julien Mounier und seine beiden Vorstandskollegen Manfred Abrahams und Hans-Günther Meier. Sie sagten zu, jede Spende aus dem Kollegenkreis, die bis zum 16. August eingezahlt wurde, zu verdoppeln.
Das Ergebnis: 20.780 Euro, die nun an die BürgerStiftung gehen, um Düsseldorfer Flutopfern zu helfen. Getreu dem Stadtwerke-Motto „Mitten im Leben“.
Außerdem wird es eine Direkthilfe der Stadtwerke für die vom Hochwasser betroffenen Kundinnen und Kunden geben, die vorübergehend von der Stromversorgung getrennt werden mussten. Sie erhalten eine Gutschrift über 100 Euro in ihrer nächsten Stromrechnung. Da durch den Einsatz von Trocknungsgeräten oder dem Kauf von neuen Haushaltsgeräten neben den Aufräum- und Renovierungsarbeiten oft noch zusätzliche Kosten anfallen, möchten die Stadtwerke auf diesem Wege helfen. Die Kundinnen und Kunden werden per Post über die Gutschrift informiert.