Karneval in Düsseldorf: „Wir feiern das Leben 2G“
Die Karnevalisten sind entschlossen und optimistisch – die nächste Session unter dem Motto “Wir feiern das Leben” wird gefeiert! Bei zahlreichen Karnevalsgesellschaften sind die Künstler*innen und Musiker*innen für die Sitzungen, Biwaks und sonstigen Veranstaltungen gebucht, die Plakate sind gedruckt und einige Sitzungen sind bereits ausverkauft.
In der nächsten Woche trifft sich der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) virtuell mit den Präsident*innen der Karnevalsgesellschaften, um zu besprechen, welche Regelungen Sinn machen und wie die Session ablaufen kann. Ziel ist es ein mögliches einheitliches Vorgehen festzulegen.
Schon am Dienstag (10.8.) äußerte sich CC-Präsident Michael Laumen und betonte, dass sie für den Sitzungskarneval und auch das Hoppeditzerwachen die 2G-Regel empfehlen werden. Das bedeutet, dass nur Geimpfte oder Genesene Zutritt erhalten. Damit sollen möglichst viele Jecken motiviert werden sich impfen zu lassen.
Bei der Prinzenpaarkürung am 19. November und der Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung am 6. Januar soll die 2G-Regel auf jeden Fall gelten. Auch das Hoppeditzerwachen am 11. November soll nicht mehr so einsam ablaufen wie im vergangenen Jahr. Allerdings ist ein voller Marktplatz keine Option, erklärt CC-Pressesprecher Hans-Peter Suchand. Ob eine Zugangskontrolle mit personalisierten Tickets unter Einhaltung der 2G-Regel möglich sein wird, steht noch nicht fest.
Die Karnevalisten schauen nach Berlin und zur NRW-Regierung, denn hier werden die Regelungen getroffen, die ihnen die Planungen ermöglichen – oder auch zunichtemachen. Sie hoffen, dass das Winterbrauchtum seine Session feiern darf, inklusive der Karnevalsumzüge, von denen sich noch niemand so recht vorstellen kann, wie dabei Hygienemaßnahmen kontrolliert werden könnten. Aber die Jecken sind Optimisten und wünschen sich, dass es ihnen nicht so ergeht wie den Schützen, die das zweite Jahr in Folge auf ihr Sommerbrauchtum verzichten müssen. Mit der Stadt wird man sich im Oktober zusammensetzen und den möglichen Ablauf der Session besprechen.