Kinderhilfezentrum Düsseldorf: Ein Abenteuer mit Übernachtung im MitmachZirkus
Musik, fröhliches Kinderlachen und immer wieder Applaus, waren am Mittwochnachmittag (7.8.) vom Gelände des MitmachZirkus in Düsseldorf Wersten am Ohmweg zu hören. Das Publikum dieser ganz besonderen Vorstellung beklatschte die Teilnehmer*innen des Zirkuscamps vom Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße eingefunden.
Sechs Tage war das Zirkuscamp am Ohmweg für 15 Kinder im Alter zwischen 4 und 16 Jahren Abenteuer und Spaß pur. Unter Anleitung von Olaf Schmeißer und dem Team sie lernten jonglieren, balancieren, klettern und vieles mehr. Dass das Stehen auf einer Lauftrommel oder auf einer Balance-Kugel viel Gleichgewichtssinn erfordert, hielt die jungen Artisten nicht davon ab. Da wurden Hula-Hoop Reifen zum Schwingen gebracht, Diabolos in den Himmel geschleudert – und wieder aufgefangen –, Teller jongliert und am Trapez oder Vertikaltuch hoch über dem Boden geschwungen.
Aber nicht nur der Zirkus stand im Mittelpunkt des Camps. Denn die meisten Kinder übernachteten auch im Zirkuszelt und tagsüber wurde gemeinsam für die Mahlzeiten gesorgt. Da rückte schon mal eine ganze Kolonne an besonderen Fahrzeugen aus, um im Supermarkt die Verpflegung einzukaufen. Mit Einrad, Kettcar, Minirad, Dreirad und sonstige Fortbewegungsmitteln sorgte die bunte Einkaufsgruppe für Aufsehen in Wersten.
Die vielfältigen Aktivitäten des Zirkuscamps boten den Teilnehmer*innen ganz individuell die Chance verborgene Talente zu entdecken und als Gruppe zusammenzuwachsen. Dass dies bestens gelang, konnten alle Zuschauer*innen bei der Zirkusvorstellung sehen und dafür bekam jeder und jede großen Applaus. Besonderen Spaß hatten die Kinder daran, als das Publikum einen Zaubertrick mit zwei Streichhölzern nachmachen sollte und so mancher Knoten in der Fingern gelöst werden musste. Nach der gelungenen Vorstellung gab es Pizza für alle und das Versprechen von Olaf Schmeißer bald wieder einen Zirkus-Workshop in der Eulerstraße anzubieten.
Gefördert wurde das Zirkuscamp vom Freundeskreis des Kinderhilfezentrums, der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V., dem Mitmachverein e.V., der Stadtteilgruppe der Grünen KV1 und im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen zum Programm des MitmachZirkus finden sie hier.