Düsseldorf Garath: Vier verletzte Polizisten bei der Festnahme von zwei 17-Jährigen
In einer Jugendeinrichtung an der Fritz-Erler-Straße in Düsseldorf Garath wurde am Donnerstag (29.7.) gegen 17:45 Uhr eine Musikbox beschädigt und ein Diebstahl verübt. Die alarmierten Polizeikräfte fahndeten im Nahbereich nach dem Tatverdächtigen und entdeckten ihn in einer Gruppe von fünf Personen.
Sie forderten ihn auf sich auszuweisen, woraufhin der 17-Jährige versuchte zu flüchten. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten ihn stoppen und zu Boden bringen. Der Tatverdächtige leistete massiven Widerstand, schlug und trat nach den Beamten.
Mehrere Jugendliche versammelten sich um das Geschehen und behinderten das Streifenteam. Ein ebenfalls 17-Jähriger versuchte den Tatverdächtigen zu befreien. Hinzugerufene Unterstützungskräfte wurden von diesem Jugendlichen geschlagen und getreten.
Beide Jugendliche wurden schließlich zur Wache gebracht und in Gewahrsam genommen. Der Tatverdächtige des Diebstahls, ein jugendlicher Intensivtäter, wurde vorläufig festgenommen. Bei der Blutabnahme auf der Polizeiwache leistete er erneut Widerstand.
Insgesamt vier Polizist*innen erlitten bei dem Einsatz leichte Verletzungen, waren aber weiter dienstfähig. Der Tatverdächtige zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu.