Düsseldorf: Inklusiver Kulturgenuss mit dem neuen Wegweiser der Kulturliste
Auf 80 Seiten können sich Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen sowie Personen mit Mobilitätseinschränkungen im Wegweiser der Kulturliste Düsseldorf e.V. informieren, wie barrierefrei oder zugänglich die Kultureinrichtungen in Düsseldorf sind. Die Kulturliste möchte damit einen Beitrag zur Inklusion in der Landeshauptstadt leisten.
Besucher*innen von Kultureinrichtungen in Düsseldorf können sich mit dem neuen Wegweise bereits im Vorfeld darüber informieren, ob sie mit Problemen beim Zutritt und während der Veranstaltungen rechnen müssen. Die Kulturliste hat viele bisher fehlende oder nicht öffentlich zugängliche Informationen zur Barrierefreiheit zusammengestellt.
Kultur soll für alle zugänglich sein
„Kultureinrichtungen haben einen Bildungsauftrag. Dieser beinhaltet, dass sie einen chancengleichen Zugang zur Kultur und den in ihr geführten gesellschaftlichen Diskursen schaffen müssen. Voraussetzung hierfür sind auch Informationen für Menschen mit Behinderung, die leider viel zu oft nicht verfügbar sind. Die Kulturliste engagiert sich seit fast 10 Jahren für kulturelle Teilhabe und jetzt auch im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und hoffen, auf diesem Wege noch mehr für unsere Kulturgäst*innen und alle Menschen in Düsseldorf tun zu können,“ erklärt Judith Eilers, Projektverantwortliche bei der Kulturliste.
Der neue „Wegweiser Barrierefrei“ informiert detailliert über Hindernisse sowie inklusive Angebote an fast 40 Düsseldorfer Kulturorten. Er ist einfach und übersichtlich gestaltet und beantwortet Fragen wie „Gibt es Hilfen für Menschen mit Sehbehinderung?“ oder „Ist der Veranstaltungsort zugänglich für Menschen mit Rollstuhl?“. Damit schafft es die Kulturliste, im Sinne ihrer Vision „Kultur für alle“, ihren bisher auf finanzielle Barrieren begrenzten Ansatz auszubauen und die Düsseldorfer Kultur- und Sportlandschaft für mehr Menschen zugänglich zu machen. Der Verein legt Wert darauf, die beteiligten Kulturpartner*innen für das Thema Inklusion weiter zu sensibilisieren und zu aktivieren.
Kulturliste erweiter Vision
Der Wegweiser ist Baustein eines umfassenderen Projekts der Kulturliste. Ziel dieser ersten Kampagne speziell zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion ist, die Vereinsarbeit strukturell und nachhaltig barriereärmer zu gestalten. So wird die Homepage hinsichtlich barrierefreier Angebote und einfacher Sprache optimiert. Zusätzlich werden Ehrenamtler und Partnerinstitutionen inhaltlich geschult und sensibilisiert.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der BürgerStiftung Düsseldorf. Die Gestaltung des Wegweisers übernahm Studio Robin Frank. Der „Wegweiser Barrierefrei“ kann über post@kulturliste-duesseldorf.de angefragt werden. Er wird zusätzlich auf der Webseite der Kulturliste veröffentlicht und stetig aktualisiert werden.
Kulturliste Düsseldorf e.V.
Die Kulturliste Düsseldorf ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 40 Ehrenamtlichen sowie über 160 Partnereinrichtungen aus Kultur, Sport und Sozialem. Der 2012 gegründete Verein setzt sich unter der Vision „Kultur für alle“ für die Teilhabe an Kultur- und Sportveranstaltungen für alle Menschen in Düsseldorf und Umgebung ein. Er ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenfreien Besuch kultureller und sportlicher Veranstaltungen.
Die Kulturliste engagiert sich für eine gesamtgesellschaftliche und politische Anerkennung von Kultur als wichtigem Mittel zur Steigerung der Lebensqualität, zur Linderung von Einsamkeit und Isolation, zum Abbau von finanziellen und anderen Barrieren sowie zur Förderung der Gesundheit. Ziel der Vereinsarbeit ist die Ermutigung und Befähigung aller Menschen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am demokratischen Diskurs.
Bis Juli 2021 hat der Verein einkommensschwachen Menschen in Düsseldorf und Umgebung bereits mehr als 34.000 kostenfreie Kulturbesuche ermöglicht – und hofft auf viele mehr! Schirmherr ist Thomas Geisel, ehemaliger Oberbürgermeister von Düsseldorf.