Düsseldorf: Impfen ohne Termin und für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren
Im Düsseldorfer Impfzentrum kann sich jeder ab 16 Jahren ohne Termin impfen lassen. Die Öffnungszeiten sind bis zum 8. August mittwochs, freitags und sonntags jeweils von 12 Uhr bis 20 Uhr. Täglich zwischen 10 und 19 Uhr ist eine Impfung ohne Termin in der Passage des U-Bahnhofs an der Heinrich-Heine-Allee und im Atrium hinter dem Hauptbahnhof (neben der VHS/Zentralbibliothek) möglich. An allen Impfstellen stehen verschiedene Impfstoffe zur Verfügung und nach ausführlicher Beratung kann der Impfwillige wählen, ob er die einmalige Impfung mit Johnson&Johnson oder die Wirkstoffe von Biontech oder Moderna erhalten möchte. Bei Biontech und Moderna erfolgt eine zweite Impfung nach einigen Wochen.
Impfung für 12 bis 15-Jährige
Kinder ab dem 12. Lebensjahr können sich ohne Termin in Begleitung ihrer Eltern im Impfzentrum mit Biontech impfen lassen. Da die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut derzeit keine generelle Impfung aller Kinder ab dem 12. Lebensjahr befürwortet, wird vor der Impfung ein ausführliches Beratungsgespräch geführt. Soweit möglich werden ein Kinderarzt/eine Kinderärztin im Impfzentrum anwesend sein, um solche Impfungen durchzuführen. Die STIKO empfiehlt ausdrücklich nur Kinder zu impfen, die einem besonderen Risiko ausgesetzt sind, beispielsweise unter bestimmten Vorerkrankung leiden. Auf der Liste der Vorerkrankungen stehen Trisomie 21, Diabetes mellitus, relevante Immunsuppression und angeborene zyanotische Herzfehler sowie schwere Herzinsuffizienz oder chronische Erkrankungen wie Niereninsuffizienz.
Aber auch 12- bis 15-Jährige, die im Umfeld von gefährdeten Menschen leben oder arbeitsbedingt selber einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, kommen für eine Schutzimpfung infrage. Die Eltern und das Kind müssen der Impfung vor Ort zustimmen.