Düsseldorf: Beratung für Senioren nun wieder zu Hause möglich
„Aufsuchende“ Hilfe nennt es die Düsseldorfer Stadtverwaltung, wenn Bürger*innen nicht ins Amt kommen können und stattdessen die städtischen Mitarbeitenden einen Hausbesuch machen. Nachdem während der Coronapandemie keine Besuche möglich waren, kommt die Seniorenhilfe und der Pflegefachdienst jetzt wieder zu den Bedürftigen.
Bei der aufsuchenden Seniorenhilfe werden ältere Menschen zu Hause über Versorgungs- und Betreuungsmöglichkeiten informiert. Gemeinsam werden geeignete Hilfen besprochen und koordiniert. Das Team der Seniorenhilfe berät und unterstützt ältere Menschen, die ihren Alltag nicht mehr selbst bewältigen können oder die pflegebedürftig sind. Dieses Beratungsangebot des Amts für Soziales ist vertraulich und kostenlos an. Interessierte können unter Telefon 0211-8992614 einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren. Beim Besuch wird auf die Einhaltung des Infektionsschutzes geachtet. Weitere Informationen zum Beratungsangebot gibt es unter www.duesseldorf.de/senioren .
Auch der Pflegefachdienst des Amtes für Soziales macht wieder Hausbesuche. Er kommt dann zum Einsatz, wenn finanzielle Hilfe zur Pflege beim Amt für Soziales beantragt wurde und kein Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung besteht. Die Höhe der Leistungen richtet sich nach einem Gutachten über den Grad der Pflegebedürftigkeit, das vom Pflegefachdienst erstellt wird. Die Mitarbeiter*innen des Pflegefachdienstes melden sich immer an und weisen sich aus.