Düsseldorf: Martinstaler 2020 für die stillen Helfer*innen
Bereits zum 19. Mal zeichnete die Stadt Düsseldorf am Freitag (16.7.) die stillen Helfer*innen der Stadt mit dem Martintaler aus. Vorschläge der Bürger*innen für Kandidaten werden Jahr für Jahr gesammelt, um das langjährige Engagement der Menschen zu ehren, die eher im Hintergrund wirken, dabei aber sehr wichtige Arbeit für ihre Stadtteile oder Organisationen tun. Sie kümmern sich um andere, ohne großes Aufheben darum zu machen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ehrte erst jetzt die engagierte Mitmenschen und Initiativen des vergangenen Jahres im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, da der würdevolle Rahmen für die Wertschätzung coronabedingt vorher nicht möglich war.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Wir alle wissen, dass unsere Gesellschaft ohne Ehrenamt anders aussehen und in vielen Bereichen oftmals gar nicht funktionieren würde. Die verschiedenen ehrenamtlich Aktiven unterstützen in sehr unterschiedlichen Aufgabenfeldern und bereichern sowohl das Zusammenleben als auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.” Er dankte allen Preisträger*innen und betonte, dass gerade jetzt in der Zeit der Hochwasserkatastrophe wieder deutlich werde, wie wichtig der gemeinnützige Einsatz der Bürger*innen sei.
Die Preisträger*innen 2020
Georg Behne
Für den Garather Georg Behne ist Wasser sein Element. Seit über 50 Jahren ist er bei der DLRG Düsseldorf als Schwimmlehrer, Ausbilder und Rettungsschwimmer tätig. Daneben leitet er seit 30 Jahre ehrenamtlich das Lehrschwimmbeckens der Fritz-Henkel-Schule, wo er auch Schwimmkurse für Geflüchtete angeboten hat. In Garath engagiert er sich aktiv an der Neuausrichtung des Viertels bei Garath 2.0 .
Frank Breuers und Stefan Felix
Frank Breuers und Stefan Felix moderieren und organisieren seit 2011 die Blindenreportagen für Fortuna bei den Heimspielen in der Arena und manchmal auch bei Auswärtsspielen. Sie geben damit sehbehinderten und blinden Menschen die Möglichkeit akustisch zu verfolgen. Felix ist außerdem Ansprechpartner für alle Fortuna-Fans mit Handicap. Doch nicht nur bei Fortuna sind die beiden aktiv. Seit Jahren freuen sich die Besucher*innen des Rosenmontagzugs und der Karnevalssitzung der KG Gemeinsam Jeck über die Live-Kommentare, die sie die jecken Veranstaltungen miterleben lassen.
Britta Damm
Wer glaubt das Schützen immer noch „Männersache“ sind, der hat die Düsseldorferin Britta Damm noch nicht kennengelernt. Sie ist seit 1995 eine feste Größe im Düsseldorfer Brauchtum und seit 2015 sogar Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen (IGDS), in der alle Düsseldorfer Schützen organisiert sind. Die aktive Reiterin ist seit 40 Jahren aktive Schützin und seit 25 Jahren in dauernder Vorstandsarbeit tätig.
Manfred Hillenbrand
Fast jeder, der in der Benrather Paulsmühle wohnt, kennt der „Armen Mann“ Manfred Hillenbrand. Seit fast 50 Jahren nimmt er als Bettler an Sankt Martin den geteilten Mantel beim Martinszug entgegen. entgegen war 2019 zum 48. Mal der “Arme Mann” beim Martinszug in der Paulsmühle. Wenn dabei die Kinderaugen leuchten, ist das für Hillenbrand das Schönste. In der Weihnachtszeit tritt er als Nikolaus bei Seniorennachmittagen und in Kindertagesstätten auf. Dabei kommen seine Zuhörer*innen auch oft in den Genuss seine Vorträge in Düsseldorfer Platt zu erleben.
Gertrud und Nico Hoekstra
Die Eheleute Gertrud und Nico Hoekstra engagieren sich seit über 20 Jahren in der Pfarre Sankt Maria unter dem Kreuze in Unterrath. Während Gertrud Hoekstra unter anderem Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft ist, kümmert sich ihr Mann ehrenamtlich als Küster um die Gemeinde. Bei Festen und Veranstaltungen ist das Ehepaar stets aktiv. Das Paar hat auch ihre alten und kranken Mitmenschen im Blick, die sie betreuen.
Jürgen Pannen
Jürgen Pannen ist seit 1965 aktiv in der DLRG Düsseldorf und kümmert sich um die Sicherheit am und auf dem Rhein. Seit den 1980er Jahren führte er den Bezirk als stellvertretender Leiter und übernahm ab 2012 die Bezirksleitung. Dem Rettungsschwimmer liegt die Ausbildung des Nachwuchs am Herzen. Nach dem Sturm Ela unterstützte er zahlreiche Betroffene bei Behördengängen und Versicherungsfragen.
Karin Rosellen
Karin Rosellen ist in der “Fachbibliothek für Frauendiakonie” aktiv. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die kleine, aber sehr wertvolle Bibliothek zu ordnen. Dazu gehörte die Digitalisierung des vorhandenen Bestands digitalisiert und die Aufnahme von rund 4.000 neuen Titeln.
Cornelia Seger
Cornelia Seger ist Mitglied bei den Pfadfindern in Unterrath und aktives Mitglied der Leiterrunde. Sie betreut nicht nur Gremien in Fachfragen und in persönlichen Belangen, sie packt aktiv mit an, wenn es auf Fahrten geht und es gilt den Nachwuchs zu motivieren. Dabei steht sie auch am Grill und versorgt die Gruppe.
Ekkehard Stratmann
Ekkehard Stratmann engagiert sich bei der AWO in der Schuldnerberatung, führt dort Erstgespräche und hilft Ordnung in die Finanzen zu bringen. Darüber hält er auch Vorträge und gibt Tipps, damit er erst gar nicht so weit kommt. Benachteiligte Jugendliche finden bei ihm ein offenes Ohr. Außerdem arbeitet er als Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Büromanagement ehrenamtlich bei der Industrie- und Handelskammer.
Weitere Martinstaler
Mit dem Martinstaler werden außerdem Klaus-Dieter Kirstein und die Altstadtengel geehrt, die aber am Freitag nicht dabei sein konnten.
Kirstein unterstützt Jugendliche und arbeitslose Erwachsene bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Er ist zudem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und am Sozialgericht Düsseldorf sowie ehrenamtlicher Prüfer und Mitglied der IHK Düsseldorf und Essen.
Die Altstadtengel (Sonja Truschinski, Klaus Plieninger) organisierten jeden Tag Lebensmittel- sowie Sachspenden während der Corona-Krise für die obdachlosen und bedürftigen Menschen. Die Tafeln waren geschlossen und so waren die Bedürftigen auf die Lebensmittel angewiesen, die an Verteilstandorten ausgegeben wurden.