Düsseldorf: Info-Point für vom Hochwasser Betroffene in der Grundschule Unter den Eichen
Den Bewohnern der Ostparksiedlung, die von Hochwasser betroffen sind, bietet die Stadt eine zentrale Anlaufstelle für Informationen. Der Info-Point wurde in der Grundschule Unter den Eichen eingerichtet und ist täglich – auch am Wochenende – von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Mitarbeitende des Umweltamts, Amts für Soziales, Jugendamts, Amts für Migration und Integration, Bauaufsichtsamts, Ordnungs- und Servicedienst (OSD), Feuerwehr und Bezirksvertretung. Stadtwerke, Netzgesellschaft, AWISTA und Polizei sind vor Ort. Im Info-Points können Fragen zur Rückkehr in die eigene Wohnung, Unterbringung, Sicherheit beantwortet werden. Außerdem stellen die Mitarbeiter*innen Kontakte her, wenn Fragen offen bleiben.
Hotline für Helfer geschaltet
Die Versorgungs-Hotline 0211-8998999 des Amtes für Soziales unterstützt die Einsatzkräfte in der Hochwasser-Situation. Das Telefon ist an diesem Wochenende von 9 bis 18 Uhr besetzt und nimmt Anrufe von freiwilligen Helfer*innen entgegen. Anrufer*innen, die Sachspenden tätigen wollen, anderweitige Hilfe anbieten oder auch Unterstützung benötigen, können sich außerdem per Mail an hilfsangeboteehrenamt@duesseldorf.de melden.
Sperrmüll
Die Awista nimmt für die durch den Starkregen betroffenen Haushalte über das Servicecenter (Telefon 0211-83099099) Sperrmüllaufträge entgegen. Bereits am Samstag (17.7.) ab 8 Uhr erfolgt eine erste Aktion, bei der Sperrmüll und Elektrogeräte mitgenommen werden. Nicht mitgenommen werden Farbeimer, andere Schadstoffe und Bauabfälle. Weitere Touren im Stadtgebiet können telefonisch über das Servicecenter beauftragt werden. Die Müllabfuhr fährt nach normalem Zeitplan.
Trinkwasser
In Düsseldorf muss das Trinkwasser nicht abgekocht werden. Die Stadtwerke empfehlen allerdings bei Zapfstellen in überfluteten Räumen, die Armaturen zu säubern und das Wasser aus dem Hahn solange ablaufen zu lassen, bis es wieder kühl aus der Leitung kommt.