Düsseldorf Wersten: Das Programm des Heimatsommers am zweiten Wochenende
Nach dem fröhlichen Auftakt des Heimatsommers am vergangenen Wochenende hoffen die Organisatoren auf trockenes Wetter und zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Mitmachzirkus e.V. am Ohmweg 38a. Denn mit Gartenkonzert, Lesung, Aktionen für Kinder und kreative Workshops hat die Werbegemeinschaft Wersten noch viel geplant. Um die Corona-Vorgaben zu erfüllen ist für alle Angebote vorab eine Anmeldung möglich. Diese ist kostenfrei und erleichtert den Organisatoren die Planung, da die Besucherzahl limitiert ist.
Das erste Heimatsommer-Wochenende begeisterte trotz des gemischten Wetters die Besucher. Mit dem Team vom Brückerbach Cleanup wurden Kippengeister gebastelt und dabei erfuhren auch die Eltern, dass eine Zigarettenkippe 40 Liter Wasser verseuchen kann. Musik war ab 18 Uhr mit den Bands Fluegge, die grobe Liederwurst und Staiway to the river angesagt. Die zahlreichen Besucher*innen genossen das Openair-Gefühl bei leckerem Essen und Getränken. Am Sonntag stand das Gelände des Mitmachzirkus von 12 bis 16 Uhr für einen Besuch offen. Verschiedene Gerätschaften konnten ausprobiert werden, die Slagline war gespannt und einige trauten sich auch an eine Probefahrt auf dem Einrad.
Zweites Wochenende 10. und 11. Juli
Am Samstag (10.7.) lädt die Werbegemeinschaft zur Werstener Bienenshow mit Facts&Fun zum Thema Biene und Honig ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einem 45-minütigen Vortrag eines Imkers zu Bienen. Da das Zirkuszelt aufgebaut ist, braucht niemand das Wetter zu fürchten. Ab 15 Uhr gibt es Gelegenheit die Bienenstöcke zu besichtigen. Anmeldung hier.
Nachhaltig geht es ab 16 Uhr weiter mit Informationen rund um die Schokofahrt, bewussten Genuss und nachhaltigen Transport von Schokolade. Anmeldung hier.
Um 18 Uhr schlagen Sven-André Dreyer und Michael Wenzel ihr Buch „Keine Atempause“ auf. Bei ihrer Lesung nehmen sie die Besucher*innen mit in die späten 1970er-Jahre und den legendären Ratinger Hof als Epizentrum des popkulturellen Erdbebens, das den Punk nach Deutschland brachte – und Düsseldorf zur Musikhauptstadt machte. Karten können hier reserviert werden.
Fahrradcodierung am Sonntag
Am Sonntag (4.7.) steht das Gelände des Mitmachzirkus von 12 bis 16 Uhr für einen Besuch offen. Verschiedene Gerätschaften können ausprobiert werden, die Slagline ist gespannt und eine Probefahrt auf dem Einrad ist auch möglich.
Der ADFC bietet außerdem an Fahrräder zu codieren. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich, aber es geht schneller, wenn bereits das ausgefüllten Formular mitgebracht wird. Außerdem muss zur Codierung unbedingt ein Lichtbildausweis und der Eigentumsnachweis des Fahrrades vorgezeigt werden. Die Codierung kostet 15 Euro, für Kinderräder oder Anhängers 5 Euro. ADFC-Mitglieder zahlen 5 Euro. Wer bei dem Termin Mitglied im ADFC Düsseldorf e.V. wird, erhält die Codierung kostenlos. Das Formular für die Codierung finden sie hier.
Drittes Wochenende 17. und 18. Juli
Die genauen Programmpunkte für den Samstagnachmittag sind noch in Vorbereitung.
Um 17.30 Uhr startet das Gartenkonzert, bei dem wieder drei Bands spielen werden. Mit dabei sind „Viermeter Hustensaft“ und „Hanf im Glück“. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Hutspende für die Künstler wird gebeten. Damit soll die die Musik und Kulturszene unterstützt werden. Karten können hier reserviert werden.
Am Sonntag lädt der Mitmachzirkus wieder ab 12 Uhr ein. Um 14 Uhr starten kostenlose Tuschmalerei Workshops. Dabei kann unter Anleitung selbst ein Bild gestaltet werden. Karten für die beiden Workshops können hier reserviert werden. Workshop1 oder Workshop2 .
Weitere Informationen
Die Werbegemeinschaft organisiert weitere Programmpunkte, daher können sich kurzfristig Änderungen und Ergänzungen ergeben. Hier geht es zu weiteren Informationen. Während des kompletten Heimatsommers ist mit Kaffee und Kuchen, Eis (für Kinder kostenlos), Gegrilltem und gekühlten Getränken (Schumacher Alt und Cocktail-Bar) für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Heimatsommer hat ein Hygienekonzept. Auf dem Gelände sind Markierungen angebracht, bei gebuchten Aktionen gibt es Platznummern und Sitzordnung. Desinfektionsmöglichkeiten werden bereitgestellt. Beim Betreten des Geländes wird für die Kontaktverfolgung die Luca-App angeboten, es liegen aber auch Meldebögen bereit.
Sponsoren und Netzwerkpartner des Werstener Heimatsommers
Provinzial Versicherung, Stiftung Herz und Hand in Wersten, Mitmachverein e.V., Stadt Düsseldorf, Bezirksvertretung 9, Stadtbäckerei Westerhorstmann, Druckerei Pfeffel, AWO Stadtteil und Aktivtreff, Wir machen mit – Matthias Claudius Haus, Blockblocks Brückerbach Cleanup, Creativ Design www.urdenbach.eu, Eiscafe Piccolo, Döner Imbiss Alanya 2, Rewe Markt, Werbeagentur effektvoll, Tontechnik www.we-are-sound.de, Awista, Brauerei Schumacher