Düsseldorf: Schüler*innen für die Teilnahme am Nichtraucher-Wettbewerb belohnt
„Be smart – Don’t start“ heißt der Kreativwettbewerb, zu dem sich fast 100 Düsseldorfer Schulklassen sich im vergangenen Jahr angemeldet haben. Es galt von November bis Ende April 2021 als Klasse „rauchfrei“ zu bleiben und sich während des Wettbewerb intensiv mit dem Thema „Rauchen, Nichtrauchen“ zu beschäftigen.
Rauchen ist kein persönliches Thema
Die Teilnehmer*innen waren aufgerufen kreative Projekte rund um die Raucherei zu starten. Denn es ging nicht nur darum, nicht mit dem Rauchen zu beginnen. Viele Informationen führten zu Denkanstößen und auch die gegenseitige Kontrolle in den Klassenverbänden bewirkte einiges bei den Jugendlichen. So wechselte der Blickwinkel von der eigenen Gesundheit zu den Auswirkungen, die das Rauchen auf die Umwelt und das Klima hat: Der Anbau des Tabaks, die Produktion der Zigaretten, der aufwendige Transport und schließlich die Gefahr, die von arglos weggeworfenen Kippen ausgeht.
Kreative Projekte
Trotz Pandemie und Homeschooling reichten zehn Düsseldorfer Schulklassen bei der AOK ihre kreativen Projekte ein. „Der Düsseldorfer Kreativwettbewerb ist ein zusätzliches, regionales Angebot für die smarten, also rauchfreien Schulklassen, in Düsseldorf und bereits eine schöne Tradition“, freut sich Be Smart Koordinator und AOK-Mitarbeiter Andreas Vogt. Eine Jury beurteilte die Werke und verteilte die Preise.
Die Preisträger
Der Vorstandsvorsitzende der Kaiserswerther Diakonie, Dr. med Holger Stiller, sponserte zum wiederholten Mal einen Kreativ-Sonderpreis im Wert von 1.500 Euro, über den sich die Klasse 9 c des Max-Planck-Gymnasiums freuen kann. Die Klasse verbringt davon einen gemeinsamen Tag im Phantasialand Brühl.
Die Klasse 9c überzeugte die Jury durch eine Vielzahl von Projekten. Darunter war eine große, gebastelte Zigarettenschachtel mit Informationen und einem Quiz rund um das Thema „Rauchen/Nichtrauchen“. Mit einem Plakat wiesen die Schüler*innen auf die Gefahren des Rauchens hin. Außerdem wurde ein aufwendiges Video Spiel programmiert und ein Musikvideo aufgenommen.
Die Klasse 8 c der Werner-von-Siemens-Realschule freute sich über ein Preisgeld von 350 Euro für den ersten Platz. 250 Euro erhielt die Klasse 6 a des Luisengymnasiums für ihren zweiten Platz.
Der dritte Platz mit 150 Euro ging an die Klasse 8 c der Garather Gesamtschule Stettiner Straße. Sechs weitere Schulklassen bekamen für den gemeinsamen vierten Platz einen Zuschuss von 50 Euro für die Klassenkasse.
Sonderpreise von jeweils 300 Euro für ihre konstante Teilnahme über mehrere Jahre erhielten die Klassen 6b, 7a und IFK1 der Katholischen Hauptschule Itterstraße.
Im Herbst startet der nächste Wettbewerb
„Gerne hätten wir die Preise bei unserer traditionellen Abschlussveranstaltung im September in der Joseph-Beuys-Gesamtschule den Siegerklassen persönlich übergeben. Aber das sollte hoffentlich 2022 wieder möglich sein“, betont Andreas Vogt von der AOK. Der nächste Wettbewerb startet im November 2021 und alle Düsseldorfer Klassen der weiterführenden Schülen sind eingeladen sich für den Nichtraucherwettbewerb anzumelden. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.besmart.info
Teilnehmende Klassen der Schulen aus Düsseldorf:
- Städtisches Luisen-Gymnasium 6a
- Dumont-Lindemann-Schule 7b
- Freiherr-vom-Stein-Realschule 6b, 6c
- Wim-Wenders-Gymnasium 6a, 6b, 6c, 6d, 7a Smart, 7b, 7c, 7d, 8a, 8c
- Dieter-Forte-Gesamtschule 5a, 6b, 8f, 10g
- Schule Bernburger Straße 6a, 6b
- Werner-von-Siemens-Realschule 5b, 5c, 5d, 6a, 6c, 8c
- Heinrich-Heine-Gesamtschule 6.1, 6.2, 6.3, 6.4, 6.5, 6.6, 7.2, 7.4, 7.5, 7.6, 8.1, 8.2, 8.3, 8.4, 8.5, 8.6
- Städt. Max-Planck-Gymnasium 7a, 7c, 9c
- Theodor-Fliedner-Gymnasium 9c
- Städtisches Cecilien-Gymnasium 8b
- Katholische Hauptschule Itterstraße IFK 1, IFK 2, 5a, 5b, 6a, 6b, 7a, 7b, 8a, 8b, 8c, 9a, 9b, 10A1, 10A2, 10b
- Benzenberg-Realschule 7b
- Städt. Joseph-Beuys-Gesamtschule 8
- Theodor-Litt-Realschule 9b
- Gesamtschule Stettiner Straße 6b, 8c
- Gemeinschaftshauptschule Benrath 8a
- Freies Christliches Gymnasium 7b
- Freie Christl. Gesamtschule 8a, 8d
- Städt. Gymnasium Gerresheim Mathecracks, ²7 E-Autos, 7c, 9d
- Städt. Georg-Schulhoff-Realschule 8a, 8c