Düsseldorf Hassels: Fenster wird nach Fettexplosion aus Verankerung gerissen
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Dienstag (6.7.) um 17:04 Uhr der Notruf von Anwohnern der Potsdamer Straße in Düsseldorf Hassels. Nach einer Explosion hätten Menschen um Hilfe gerufen und Fenster seien herausgeflogen.
Mit dem Einsatzstichwort „Explosion“ rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten nach Hassels aus. Insgesamt waren 24 Fahrzeuge mit 59 Feuerwehrkräften der Wachen Werstener Feld, Frankfurter Straße, Hüttenstraße, Behrenstraße und Posener Straße, sowie drei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.
Die Einsatzkräfte stellten fest, dass es in einer Küche im siebten Obergeschoß eine Fettexplosion gegeben hat. Dadurch war das Küchenfenster aus der Verankerung gerissen worden und Fassadenteile hatten sich gelöst. Es kam nicht zu einem Brand, so dass das Querlüften der Wohnung ausreichte. Bei den losen Fassadenteilen handelte es sich um Dämmplatten, die von den Feuerwehrleuten gesichert wurden. Nach Begutachtung durch einen Baustatiker konnte sichergestellt werden, dass das Mauerwerk keine Beschädigungen davon getragen hatte. Ein Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft war ebenfalls vor Ort.
Die vier Bewohner der Wohnung hielten sich zum Zeitpunkt der Fettexplosion nicht in der Küche auf. Sie wurden vom Rettungsdienst
und Notarzt untersucht. Schwere Verletzungen oder Rauchgasvergiftung konnten nicht festgestellt werden. Trotzdem wurden zur weiteren Abklärung der Transport in umliegende Krankenhäuser veranlasst.