Düsseldorf: Sonderausgabe "Kids in Action" für Grundschüler*innen
Zu einer besonderen Ausgabe von „Kids in Action“ sind Grundschulkinder von Freitag (25.6.) bis Sonntag (27.6.) eingeladen. An dem letzten Wochenende vor den Sommerferien können sie über 30 Sportvereine im ganzen Stadtgebiet besuchen und vor Ort die verschiedensten Sportarten hautnah kennenlernen. Dazu gehören unter anderen American Football, Hockey, Rudern und Tischtennis. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt über die kostenfreie App Playsports, die im App- und Playstore verfügbar ist.
Diesmal als dezentrale Angebote
Die Stadtwerke Düsseldorf sponsern den "Kids in Action-Tag", der als Sportinfotag im Arena-Sportpark mit allen Vereinen organisiert wird. Coronabedingt wird das Angebot in diesem Jahr entzerrt und die Sportvereine präsentieren sich dezentral auf ihren Gelände.
"Die Sommerferien stehen vor der Tür und ich bin sehr erfreut, dass wir den Grundschulkindern dieses Angebot machen können", sagt Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche. "Die Kinder haben sich während der Corona-Pandemie lange in ihrer Bewegungsfreiheit und in ihrem sozialen Umfeld einschränken müssen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihnen ein Stück Normalität und kindgerechtes Leben zurückzugeben. Auch die Sportvereine konnten nur eingeschränkt arbeiten und haben insbesondere unter Kindern und Jugendlichen Mitglieder verloren. Das ‘Kids in Action’-Special bringt den Vereinen die Möglichkeit zu zeigen, wie attraktiv, vielseitig und wichtig ihr Angebot ist."
Diese Vereine machen mit
Vom 25. – 27. Juni 2021 das Sportangebot von über 30 Sportvereine im ganzen Stadtgebiet direkt vor Ort kostenlos kennengelernt und ausprobiert werden.
Dazu gehören:
> 3×3-Basketball
> American Football
> Angeln
> Badminton
> Baseball
> Basketball
> Casting
> Fußball (Mädchen und Jungen)
> Handball
> Hip-Hop
> Hockey
> Judo
> Kanu
> Kung Fu Wushu
> Kunstturnen
> Leichtathletik
> Rudern
> Rugby
> Softball
> Tanzen
> Teakwondo
> Tennis
> Tischtennis
(Stand: 17. Juni 2021, Änderungen vorbehalten)
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung der Kinder durch ihre Eltern/Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Registrierung ist ab dem 18. Juni freigeschaltet und erfolgt über die kostenfreie PLAYSPORTS App, die im App- und Playstore heruntergeladen werden kann. Darüber ist auch die Kontakterfassung möglich, so dass die Corona-Nachverfolgung gewährleistet ist.
Eine Anleitung zur Anmeldung per App sowie weitere Informationen zu den angebotenen Sportarten, Orten und Uhrzeiten sind unter www.duesseldorf.de/kids-in-action zu finden.