Düsseldorf / Neuss: Beeinträchtigungen wegen Arbeiten an der Fahrbahn der Kardinal-Frings-Brücke
Auf der Josef-Kardinal-Frings-Brücke starten am Montag (21.6.) Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahnen. Bis Freitag (25.6) werden Abschnittsweise die Schäden im Fahrbahnbelag in beiden Fahrtrichtungen repariert. Da jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht, muss mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden.
Die Brücke, die von vielen immer noch Südbrücke genannt wird, weist an verschiedenen Stellen Ausbrüche im Asphaltbelag der Fahrbahn auf. Die Schäden sind bis zu drei Quadratmeter groß und drei bis fünf Zentimeter tief. Vom 21. bis 25. Juni werden die Schlaglöcher beseitigt und ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Die Kosten für die Maßnahme sind auf rund 20.000 Euro veranschlagt.
Die Josef-Kardinal-Frings-Brücke wurde 1951 für den Verkehr freigegeben. Von den übrigen Düsseldorfer Brücken unterscheidet sie durch ihre grüne Farbe und den flachen Brückenkörper. Er geht auf die Kastenform und die damals neuartige Schweißtechnik zurück. Die Brücke ist 780 Meter lang und 30 Meter breit.